Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fällt das Kreuz durch die Wissenschaft?
William Ng
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Abschaffung der Religion?

Vor kurzem noch kam der oft naturwissenschaftlich begründete Atheismus aus dem sogenannten Ostblock. Heute meldet er sich mit ähnlichen Argumenten aus dem Westen: Religion sei schädlich, heisst es da, religiöse Erziehung sei gar Kindesmissbrauch.

Download

Das will Richard Schröder, Philosoph, Theologe und ehemaliger Politiker so nicht stehen lassen. In seinem Buch: «Abschaffung der Religion?» geht er der Frage nach, was passiert, wenn die Evolutionstheorie auf die Ebene der Weltanschauung gehoben wird oder die Hirnforschung das Menschenbild bestimmt?

Was bedeutet umgekehrt Religion für das Denken, für unsere Kultur, für das Leben des Menschen? Im Gespräch plädiert Schröder für Vernunft im Umgang zwischen Naturwissenschaft und Religion.

Mehr von «Perspektiven»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen