Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Notfallknopf am Arm ist für viele Menschen keine angenehme Vorstellung.
keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Alt werden: Ja bitte! Alt sein: Nein danke.

Wenn es um das Altern geht, gibt es in unserer Gesellschaft viele Widersprüche. Das Augenfälligste: Fast alle wollen alt werden, aber kaum einer will alt sein.

Download

Ein anderer Widerspruch: Verbesserte Lebensbedingungen im Alter stehen einer Tendenz zur Abwertung des Alters gegenüber.

Während das aktive Alter eher akzeptiert wird und Rentner als gute Konsumenten umworben werden, sind die hochaltrigen Menschen im gesellschaftlichen Schatten.

Das will eine breit abgestützte eidgenössische Sensibilisierungskampagne ändern. Alles hat seine Zeit, heisst sie und startet am Tag des Alterns am 1. Oktober. Cornelia Kazis nimmt die Kampagne zum Anlass um gemeinsam mit Sachverständigen über die letzten von vielen Jahren nachzudenken.

Mehr von «Perspektiven»