Eine Frau kämpft gegen die Kirche

  • Sonntag, 14. Oktober 2012, 8:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 14. Oktober 2012, 8:30 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 18. Oktober 2012, 15:03 Uhr, DRS 2

40 Jahre war Majella Lenzen als Ordensfrau im Dienst der katholischen Kirche. Als Missionsschwester in Tansania eröffnete sie in den 90er Jahren eine Anlaufstelle für Aids-Kranke. Als sie anfing, Kondome an Prostituierte zu verteilen, wurde sie aus ihrem Orden entlassen.

Damit begann ein langer Weg der Suche nach einem neuen Lebensziel, des Ringens nach Selbstachtung und Selbstbestimmung und der Auseinandersetzung mit den inhumanen Strukturen der Kirche. Begegnung mit einer ungewöhnlichen Frau.

Buchtipp:
Majella Lenzen: Das möge Gott verhüten. Warum ich keine Nonne mehr sein kann. Dumont Verlag, 2009

Majella Lenzen: Fürchte dich nicht! Mein Weg aus dem Kloster. Dumont Verlag, 2012.