Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Eine Stimme des Friedens in einer unruhigen Zeit

Vom Baselbieter Bienenberg aus unterhielten die Mennoniten während des Kalten Krieges ein Missionsradio, das deutschsprachige ChristInnen jenseits des Eisernen Vorhangs mit biblischer Lehre stärken wollte. Die Geschichte dieses Radios hat Judith Wipfler aus dem Archiv des Radios rekonstruiert.

Download

Anlässlich 30 Jahre Mauerfall erzählt die Sendung Perspektiven ein Stück Wendegeschichte aus christlicher Sicht. Zeitzeuginnen und -zeugen aus der Schweiz, Deutschland und Paraguay berichten, wie das kleine Missionsradio mit seinen beiden Sendungen "Worte des Lebens" und "Quelle des Lebens" arbeitete. "Ihre Sendung gibt uns im Osten das Gefühl, nicht vergessen zu sein", schrieb eine Hörerin damals.
Die letzten Botschaften sind auf Tonbändern erhalten. Darauf singt etwa der mennonitische Gemeindechor Schänzli aus Baselland Lieder, die sprichwörtlich um die Welt gingen. Das Programm wurde nicht nur in der DDR, sondern nachweislich auch in Sibirien, der Ukraine und Südamerika gehört.

Mehr von «Perspektiven»