Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jugendliche Athener vor einer alten griechisch-orthodoxen Kirche.
Reuters
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Eine Theologiestudentin bloggt über Griechenland

Nadja Heimlicher verbrachte als Theologiestudentin ein Austauschjahr in Athen. Sie lernte dort die orthodoxe Kirche kennen und den Alltag der Griechinnen und Griechen in der aktuellen Krise.

Download

Griechenland ist früh zur zweiten Heimat Nadja Heimlichers geworden. Schon als Kind verbrachte sie die Ferien Jahr für Jahr auf Kreta. Keine Frage, dass die gelernte Hotelière ihr Auslandjahr als Theologiestudentin in Griechenland verbringen wollte.

«Die Sinnlichkeit der griechisch-orthodoxen Liturgie faszinierte mich schon immer», sagt die 28jährige Bernerin, die über ihr Griechenland-Jahr einen Blog führte.

Wie erlebte sie als Frau und Protestantin die als konservativ geltende orthodoxe Kirche? Und was hält sie vom Engagement der Kirche in einer Not, die mehr und mehr Menschen erfasst? 

Mehr von «Perspektiven»