Hisham Maizar: Eine energische Stimme für die Religionen

  • Sonntag, 23. März 2014, 8:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 23. März 2014, 8:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 27. März 2014, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er ist Arzt, Muslim und seit diesem Jahr Präsident des Schweizerischen Rats der Religionen. Er will in seinem Amt islamische Interessen einbringen, doch auch für den Rat selbst hat er neue Pläne. Berührungsängste kennt Hisham Maizar dabei kein.

Hisham Maizar auf der Galerie des Nationalratssaals
Bildlegende: Hisham Maizar im Nationalrat. Keystone

Sein Amt als Präsident des Rats der Religionen will er auch dazu nutzen, die Schweiz besser über den Islam zu informieren. Dabei könne er aber nicht alle Muslime der Schweiz vertreten. Er wolle aber die verschiedenen Strömungen innerhalb seiner eigenen Glaubensgemeinschaft zusammenbringen. Den Dialog mit anderen Religionsgemeinschaften verliert er dabei nicht aus den Augen.

Autor/in: Antonia Moser