Jürg Krummenacher - Generalunternehmer für Solidarität

  • Sonntag, 14. September 2008, 8:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 14. September 2008, 8:30 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 18. September 2008, 15:03 Uhr, DRS 2

Jürg Krummenacher tritt als Caritas-Direktor zurück. Während 17 Jahren hat er als CEO das Mehrspartenhilfswerk mit 400 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 120 Millionen Franken geprägt.

«Wir haben uns vom katholischen Milieu emanzipiert - ohne die Grundwerte der katholischen Soziallehre zu verleugnen», erklärt der Psychologe und Sozialwissenschaftler.

Er habe die Caritas «eher über Strukturen als über Charisma» geführt, sagt Jürg Krummenacher. Jetzt sucht der 55-Jährige eine neue berufliche Herausforderung als Berater für Strategieentwicklung und Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Heidi Kronenberg im Gespräch mit einem Generalunternehmer für Solidarität.