Zum Inhalt springen

Header

Audio
Leere Klöster mit Leben füllen
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Neues Leben für leere Klöster

Viele Klöster haben Probleme, neue Mitglieder zu finden. Deswegen stehen viele halbleer und verfallen, denn auch das Geld für Renovationen fehlt. Nun müssen neue Wege gefunden werden, um die Klöster instand zu halten und wieder Leben hineinzubringen.

Download

Das Klosterleben scheint in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt. Oder vielleicht doch? Denn während viele Leute keinem Orden beitreten wollen, zieht sie das Leben in der Gemeinschaft und in der Stille doch an. Beispielsweise durch sogenannte Klöster auf Zeit.

Dort kann das Leben für eine gewisse Zeit geteilt werden, aber eben nicht für immer. Klöster wollen sich dieses Interesse zu Nutze machen und versuchen, neue Wege einzuschlagen, indem sie offen sind für neue Ideen, die dem alten Gemäuer neues Leben einhauchen.

Umnutzen statt aufgeben also. 

 

Mehr von «Perspektiven»