Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Höllentor
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

«Verdammt in alle Ewigkeit»?

Wer Hölle sagt, denkt an ein loderndes Feuer und verzweifelt schreiende Menschen im Jenseits. Der Theologieprofessor Josef Imbach deutet Höllenbilder kirchengeschichtlich und analysiert die heutige Rede von Höllenerfahrung im Diesseits.

Download

Im Mittelalter kamen in der Kirche die Schrecken der Hölle mehr zur Sprache als die Wonnen des Himmels. Und noch in den Sechzigerjahren drohten eifrige Priester, dass ewige Qualen im Feuer erleide, wer die Gebote der Kirche missachte. Heute ist die Predigt über die Höllenpein verpönt. Doch welche Theologie steckt hinter den mittelalterlichen Vorstellungen von der Hölle? Was sagt die Bibel dazu? Und wie deutet die Theologie im 21. Jahrhundert persönliches und gesellschaftliches Inferno? 

Buchhinweis:
Josef Imbach: Ist Gott käuflich? Gütersloher-Verlagshaus
Josef Imbach: Marias Panzerhemd und Josefs Hosen. Patmos-Verlag
Gisbert Greshake: Leben stärker als der Tod. Von der christlichen Hoffnung. Herder Verlag

Mehr von «Perspektiven»