Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pfarrer Hans Alfred Trein (ganz links) macht sich für die Rechte der indigenen Amazonasvölker stark.
Gustav Adolf Werk
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Versöhnung als Mission: Der brasilianische Pfarrer Hans Trein

In Brasilien glauben die Menschen nicht nur an Fussball, sondern auch an Gott. Jedenfalls die absolute Mehrheit von ihnen. Der kleinen, aber sehr aktiven lutherischen Kirche des Landes gehört auch Pfarrer Hans Alfred Trein an, der sich für die Rechte der indigenen Amazonasvölker stark macht.

Download

Im ökumenischen Indianermissionsrat arbeiten die brasilianischen Kirchen nicht für die Bekehrung der Ureinwohner, sondern für deren Menschenrechte. «Wir leisten Versöhnungsarbeit für das, was unsere Vorfahren an diesen Menschen angerichtet haben», sagt Pfarrer Trein. Gerade an Pfingsten werde ihm die Vielfalt der Glaubenszugänge erneut bewusst. Von den Indigenen etwa habe er gelernt, Mutter Erde zu achten.

Mehr von «Perspektiven»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen