Zum Inhalt springen

Header

Audio
Statue des Apostel Paulus vor dem Petersdom.
Luigi Giordano
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Vom Saulus zum Paulus und wieder retour

Viele Titel hat Paulus in Kirche und Forschung schon erhalten: Völkerapostel, erster christlicher Theologe oder auch radikaler Jude.

Download

Nebst der kritischen Bibelforschung gab und gibt es die harmonisierende Paulusinterpretation; sie meint, den Apostel als individuelles Glaubensvorbild rekonstruieren zu können, aller historischen Distanz zum Trotz.

So ist auch das Paulusbild, was der Vatikan in seinem Paulusjahr zeichnet, stark von theologischen Eigeninteressen geprägt.

Was aber weiss die Forschung wirklich über Paulus und welche Fragen müssen einfach offen bleiben - dem stellt sich Judith Wipfler in der Sendung «Perspektiven».

Buchhinweis:

  • Christina Thuor und Peter Wick (Hg.), Paulus und die Welt, Theologischer Verlag Zürich;
  • Daniel Boyarin, A Radical Jew: Paul and the Politics of Identity, Berkeley: University of California Press, 1994;
  • Stefan Meissner, Heimholung des Ketzers. Studien zur jüdischen Auseinandersetzung mit Paulus, Verlag Mohr Siebeck Tübingen 1994;
  • Schalom Ben Chorin, Paulus, dtv 1980

Mehr von «Perspektiven»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen