Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ursula Schneider Schüttel (SP) und Luzi Stamm (SVP) im Studio.
SRF4News / mael
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Wie schnell soll die Schweiz Potentatengelder sperren?

Es sind nicht nur saubere Gelder, die der Finanzplatz Schweiz anzieht. Auch sogenannte Potentatengelder liegen bei hiesigen Banken, also Gelder, die autokratische Herrscher beiseite schafften. Ein neues Gesetz soll nun den Umgang mit diesen Geldern regeln.

Download

Jüngste Beispiele von Potentatengeldern in der Schweiz sind Vermögen des ägyptischen Ex-Präsidenten Mubarak oder des früheren ukrainischen Präsidenten Janukowitsch. Der Bundesrat hat ihre Vermögen in der Schweiz gesperrt. Es laufen Verfahren, die Gelder an die Länder zurückzugeben.

Doch eine gesetzliche für diese Verfahren gab es bisher nicht. Das soll sich jetzt ändern. Der Nationalrat berät über ein Gesetz. In "Politikum" diskutierten die Freiburger SP-Nationalrätin Ursula Schneider Schüttel und der Aargauer SVP-Nationalrat Luzi Stamm.

Mehr von «Politikum»