Die Steel Drum in der Pop-Musik

Auch wenn die aktuellen Singles von Kyla La Grange und Marlon Roudette auf Steel Drums setzen, scheint es leicht übertrieben schon von einem neuen Trend zu reden. Pop Routes macht sich trotzdem auf ihre Spuren in der Pop-Musik.

Steel drum und Verkäufer.
Bildlegende: Keystone

In ihrem Herkunftsland Trinidad gehört die Steel Drum praktisch zu jedem Haushalt. In der Pop-Musik sorgt sie schon seit den 1960er-Jahren für willkommene Farbtupfer. Erstaunlich auch, welch unterschiedliche Sängerinnen, Sänger und Bands schon Steel Drums verwendeten: M.I.A., Talking Heads, Police, Aerosmith, Led Zeppelin, Kinks. Und keine Angst, auch Menschen die Steel Drums nicht mögen, können problemlos einschalten. Praktisch immer stehen die Songs, nicht die Steel Drum im Vordergrund.

Gespielte Musik

Moderation: Tina Nägeli, Redaktion: Christoph Alispach