Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rolf Wymann (l.) am Bass in der Kapelle Reto Blällter
abspielen. Laufzeit 111 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

De «Posune-Rolf»

Rolf Wymann erfüllt sich an seinem 75. Geburtstag einen Traum. Er bringt eine CD heraus. Darauf sind alle Formationen mit denen er jemals musizierte. Als Posaunist gilt er als Exot der Ländlerszene. Dennoch gelingt es ihm sich immer wieder Gehör zu verschaffen – auch wenn es eine List dazu braucht.

«Wenn es mit der Posaune nicht funktioniert, dann zumindest mit dem Bass», dachte sich Rolf Wymann dereinst und wurde bei Kapellen jeweils als Bassist vorstellig. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, zückt er jedoch auch heute noch seine geliebte Posaune hervor.

Fünf Jahre lang spielte Wymann bei Hans Muff. Danach folgte sein Engagement bei Hans Aregger. Zahlreiche weitere Formationen bereichern sein Curriculum Vitae. Im Rückblick fällt ihm auf, dass Bands immer kleiner und von den Musikern mehr Einsatzmöglichkeiten verlangt werden. Er selbst zeigte sich diesbezüglich immer sehr wandelbar.

Gespielte Musik

Mehr von «Potzmusig»