Jubiläum des Bündner Ländlerkapellentreffens

Das Ländlerkapellentreffen existiert seit 50 Jahren und wird seit jeher im Schweizer Radio ausgestrahlt. Beat Tschümperlin führt heuer bereits zum 15. Mal durchs Programm. In «Volksmusik Aktuell» beleuchtet er die Geschichte des Ländlertreffens.

Das Bündner Ländlerkapellentreffen gilt als einer der grössten Volksmusikanlässe der Schweiz. Am 11. Januar 2014 findet es im Forum im Ried in Landquart statt. Nebst Gastformationen aus der ganzen Schweiz und dem Allgäu sind hauptsächlich Bündner Kapellen wie die Kapelle Oberalp, Davoser Ländlerfründa oder Bündner Ländlermix eingeladen.

Die Aufzeichnung des traditionsreichen Anlasses wird jeweils am 17. sowie am 24. Januar 2014  in zwei Teilen auf der SRF Musikwelle ausgestrahlt.

Beiträge

  • Akkordeon.

    «Capricciosetta»

    Zur Schnellpolka «Capricciosetta» hat Dani Häusler bei seiner Recherche kaum Informationen gefunden, weder zum Titel noch zu Interpret oder Komponist.

    Der soll so beliebt gewesen sein, dass Passagiere in Luzern extra eine längere Wartezeit in Kauf nahmen, nur um gemeinsam mit Zgraggen Richtung Como fahren zu können. Deshalb hat er sich einfach auf seine Ohren verlassen und ganz genau hingehört. Er erzählt, was ihm dabei aufgefallen ist.

    Diese Aufnahme aus der «Sammlung Dür» stammt aus dem Jahr 1961.

    Dani Häusler

Gespielte Musik

Autor/in: daue, Redaktion: div