Zum Inhalt springen
Inhalt

Private Practice Dr. Violet Turner

Amy Brenneman spielt Dr. Violet Turner.
Legende: Amy Brenneman spielt Dr. Violet Turner. SRF/ABC Studios

Die Psychiaterin des «Ocean Wellness Center» zweifelt oft an der Wirkung ihrer Arbeit und legt mithin ein Verhalten an den Tag, das eher ihren Patienten entsprechen würde. Betroffen ist insbesondere ihr Beziehungsleben, wendet sie sich doch immer wieder ihrem Ex-Mann zu, anstatt sich neuer Beziehungsherausforderungen zu stellen. Schliesslich hegt Cooper Freedman Gefühle für sie, die er aber nicht auszudrücken vermag.

Amy Brenneman

Geburtsname: Amy Frederica Brenneman
Geburtsort: New London, Connecticut, USA
Geburtsdatum: 22. Juni 1964
Verheiratet mit Regisseur Brad Silberling, zwei gemeinsame Kinder
Amy Brenneman war im 1987 eine der ersten weiblichen Absolventen der Harward University, wo sie «Cornerstone Theater Company» mitbegründete. Ihre erste grössere Rolle in einer Serie war die der zwielichtigen Polizistin Janice Licalsi in «NYPD Blue» (1993-1994). Es folgten Auftritte in diversen Filmen, der bekannteste darunter «Heat» (als Eady, 1995), bevor sie ihr grösstes Projekt in Angriff nahm: Die Dramaserie «Judging Amy», die sie als Autorin, Produzentin und Titelheldin zu internationalem Erfolg brachte (1999-2005, 138 Episoden). Für diese Geschichte über eine Richterin an einem Familiengericht konnte sie auf die reichhaltigen Erfahrungen ihrer Mutter Frederica Brenneman zurückgreifen, die auf eine langjährige Richterkarriere zurückblicken konnte.