Zum Inhalt springen

Header

Video
Erkältung im Sommer – Vorsicht vor kalter Zugluft
Aus Puls vom 25.06.2012.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.
Inhalt

Erkältung im Sommer – Vorsicht vor kalter Zugluft

Zugluft durch Ventilatoren im Büro oder durch offene Fenster im Auto, starke Temperaturschwankungen durch Klimaanlagen oder kalte Füsse abends im Strassencafé – all das kann trotz sommerlicher Temperaturen zu einer Erkältung führen.

Kühlt ein erhitzter Körper zu schnell ab, trocknen die Schleimhäute aus, und das sind ideale Bedingungen für Viren. Die schnelle Abkühlung führt dazu, dass die Durchblutung der Schleimhäute abnimmt.

Audio
Husten, Schnupfen, Übelkeit: die Sommergrippe
aus Ratgeber vom 07.08.2012. Bild: colourbox.com
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 55 Sekunden.

Schlecht durchblutet und ausgetrocknet können die Schleimhäute ihre Aufgabe – die Abwehr von Krankheitserregern – nicht mehr richtig wahrnehmen. Als Folge davon dringen Erkältungsviren ungehindert in den Organismus ein und vermehren sich dort.

Auch lange Sonnenbäder begünstigen einen Sommerinfekt: Die UV-Strahlen der Sonne schädigen die Hautzellen, das Immunsystem ist geschwächt, weil es die Hautzellen wieder reparieren muss.

Langes Schwimmen im kühlen Nass ist zwar erfrischend, kann aber auch belastend fürs Immunsystem sein. Starkes Schwitzen und zu geringe Flüssigkeitszufuhr haben übrigens denselben negativen Effekt für den Körper.

Meistgelesene Artikel