Zum Inhalt springen
Inhalt

Alltag & Umwelt Frauen mailen anders als Männer

Männer und Frauen drücken sich in E-Mails unterschiedlich aus. Frauen äussern mehr Freude – Männer mehr Vertrauen.

Legende: Video Frauen und Männer e-mailen anders abspielen. Laufzeit 00:34 Minuten.
Aus Puls vom 14.04.2014.

Ob Männer und Frauen anders ticken, bleibt wohl noch Generationen ein Geheimnis. Dass sie anders tippen, soll nun aber entschlüsselt sein. Zu verdanken ist diese Erkenntnis einer kanadischen Forschergruppe. Sie hat über 200'000 Mails untersucht – mit geschäftlichem und privatem Inhalt.

Die Wissenschaftler stellten fest: In E-Mails zwischen Männern tauchen viele Wörter auf, die Vertrauen ausdrücken. Unter Frauen waren im Gegenzug Wörter häufiger, die Freude ausdrücken. Ging es um Negatives, überwog bei den Frauen Traurigkeit und Enttäuschung. Aus den Männer-Mails indes war die bare Angst zu lesen.

Wie repräsentativ die Studie ist, wissen die kanadischen Wortschnüffler aber selbst nicht. Denn die untersuchten Mails stammten von nur einer Firma – die ging bankrott und darum wurden die Mails überhaupt erst Forschungsgegenstand.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.