Zum Inhalt springen

Header

Video
Unfälle in der Schwangerschaft gehäuft
Aus Puls vom 02.06.2014.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

Schwangerschaft erhöht Risiko für Verkehrsunfälle

Während der Schwangerschaft erhöht sich die Gefahr für Autounfälle. Das zeigt die Auswertung der Daten von über 500'000 Frauen in Kanada.

Im zweiten Drittel der Schwangerschaft steigt bei Frauen das Risiko für einen schweren Verkehrsunfall deutlich an. Das ergab eine Auswertung der Daten von mehr als 500'000 Schwangeren in Kanada, die im «Canadian Medical Association Journal» veröffentlicht wurde.

Zweites Trimester deutlich riskanter

Donald Redelmeier und seine Kollegen vom Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto untersuchten das Unfallrisiko der Frauen während eines Zeitraums von fünf Jahren. Das Ergebnis: Im zweiten Schwangerschaftsdrittel stieg die Anzahl der Unfälle mit mindestens zwei beteiligten Fahrzeugen, bei denen eine medizinische Notversorgung erforderlich wurde, fast um die Hälfte an. Während den Frauen als Fahrerin in den Jahren vor der Schwangerschaft durchschnittlich 177 solcher Unfälle im Monat passierten, erhöhte sich diese Zahl im zweiten Trimester auf monatlich 252 Unfälle.

Die Studie beachtete dabei nicht, wer Verursacher war. Schwangere als Fussgängerin oder Mitfahrerin hatten in dem Zeitraum jedoch keine derartige Erhöhung an Unfällen.

Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Zerstreutheit

Die Forscher führen das gestiegene Unfallrisiko im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf häufige Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Zerstreutheit zurück. Zur Mitte der Schwangerschaft treten diese Einschränkungen zusehends auf, obwohl oft noch wenig körperliche Veränderungen wahrnehmbar sind. Daher könne es gerade dann leicht zu einer Selbstüberschätzung der Schwangeren kommen, vermuten Redelmeier und seine Kollegen.

Die Wissenschaftler sehen ihre Ergebnisse nicht als Aufforderung an Schwangere, nicht mehr zu fahren, sondern dabei vorsichtiger zu sein. Die Studie unterstreiche, dass sicheres Fahren zu einer guten Schwangerschaftsvorsorge gehöre, erläuterte Redelmeier in einer begleitenden Pressemitteilung. «Das absolute Unfallrisiko ist bei Schwangeren aber immer noch geringer als bei Männern der gleichen Altersgruppe.»

Meistgelesene Artikel