«Puls» vom 29.2.2016

Beiträge

  • Antifalten-Cremes – Wie wirksam sind sie?

    Sie versprechen weniger Falten und jünger wirkende Haut. «Puls» hat die Probe aufs Exempel gemacht und zeigt, was vier Monate Behandlung mit verschiedenen Cremes und hoch dosierter Vitamin-A-Säure wirklich bringen.

    Mehr zum Thema

  • Seltene Krankheiten – Wie teuer darf ein Medikament sein?

    Bei der Lungenkrankheit Cystische Fibrose zeichnet sich ein grosser Durchbruch in der Behandlung ab: Ein neues Medikament verspricht vielen Betroffenen eine deutlich verbesserte Lebensqualität, doch es ist teuer und muss ein Leben lang eingenommen werden. Nun beginnt das Seilziehen um Zulassung und Preis.

  • Reise durch die Alternativmedizin (4)

    Die Alternativmedizin ist die Heimat einer Vielzahl von Therapieformen, viele von ihnen können im Gegensatz zur Schulmedizin mit keinem wissenschaftlichen Beleg ihrer Wirkung aufwarten. Und doch schwören immer mehr Menschen auf sie. «Puls» gibt in einer mehrteiligen Serie Einblicke in die Welt der Alternativmedizin. Dieses Mal im Fokus: die Informationsmedizin.

    Mehr zum Thema

  • Pulsmix

    Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, mit der sich Aids endlich heilen lassen könnte. Grosse Hoffnung also für HIV-Infizierte, doch noch stehen Tests mit Menschen aus.

    Mehr zum Thema