«Puls» vom 25.8.2014

Beiträge

  • Ballaststoffe – Halten sie, was man sich von ihnen verspricht?

    Ballaststoffe – Halten sie, was man sich von ihnen verspricht?

    Ballaststoffe haben einen besonders gesunden Ruf: Sie sollen die Verdauung regeln, satt, aber nicht dick machen und diverse Risiken senken. «Puls» will wissen, was Ballaststoffe wirklich bringen und zeigt, mit welchen Nahrungsmitteln die notwendige Menge pro Tag erreicht wird.

    Mehr zum Thema

  • Blut spenden – Neue Therapie gegen Bluthochdruck?

    Blut spenden – Neue Therapie gegen Bluthochdruck?

    Der Griff zur Tablette könnte für Hochdruck-Patienten in Zukunft weniger oft nötig sein. Denn eine Berliner Studie zeigt: Regelmässiges Blutspenden senkt den Blutdruck fast ebenso nachhaltig. «Puls» fragt nach, ob der Aderlass wirklich Medikamente spart und für wen er nicht geeignet ist.

    Mehr zum Thema

  • Abgelaufene Medikamente – Teils wirkungslos, teils gefährlich

    Abgelaufene Medikamente – Teils wirkungslos, teils gefährlich

    Während gewisse Arzneien nach Ablauf ihres Haltbarkeitsdatums nur etwas an Wirkung verlieren, ist bei anderen tatsächlich Vorsicht geboten. Welche Medikamentengruppen über das Verfallsdatum hinaus benutzt werden können und welche man besser beim Apotheker entsorgt.

    Mehr zum Thema

  • SRF Gesundheit neu auf Facebook

    SRF Gesundheit neu auf Facebook

    Aktuelles und Wissenswertes aus Medizin, Psychologie, Ernährung und Lifestyle – die Inhalte von «Puls» und anderen SRF-Sendungen sind nun auf auch Facebook zu finden.

    Mehr zum Thema