«Puls» vom 15.5.2017

Beiträge

  • Die Sonne – Freund oder Feind?

    Wer heute sonnenbadet, tut dies oft mit schlechtem Gewissen. Denn seit Jahrzehnten werden Dermatologen nicht müde, vor den damit verbundenen Hautkrebsrisiken zu warnen. Andererseits prangern Forscher die negativen Folgen des Sonnenmangels für Stimmung, Knochen, Blutdruck und Herzkreislauf an und fordern eine gesunde Portion Sonne pro Tag. Wie geht man mit diesen widersprüchlichen Botschaften um? «Puls» zeigt, wie sich unser Verhältnis zur Sonne verändert hat und wie gespalten die Fachwelt ist.

    Mehr zum Thema

  • Experten-Chat: Haut und Sonne

    Experten-Chat: Haut und Sonne

    PD Dr. Simone Goldinger, Prof. Ralph Braun und Dr. Marjam Barysch haben Ihre Fragen zum Thema im Chat beantwortet.

    Mehr zum Thema

  • Cholesterinsenker – Nebenwirkungen nur eingebildet?

    Nach der Sendung über die breite Prävention mit cholesterinsenkenden Statinen haben sich bei «Puls» viele Zuschauer gemeldet, die sich über zum Teil schwere Nebenwirkungen dieser Medikamente – vor allem Muskelschmerzen – beklagt haben. Eine neue Studie hingegen zweifelt genau das an: Die Probleme seien meist eingebildet – ein sogenannter Nocebo-Effekt. Wie wird in der Praxis mit Nebenwirkungen umgegangen?

    Mehr zum Thema

  • Herzschrittmacher – Wieso der Batteriewechsel so heikel ist

    Beim Auto ist es einfach: alte Batterie abhängen, neue Batterie rein. Ein geübter Automechaniker schafft das in fünf Minuten. Anders beim Herzschrittmacher: Dort ist der Batteriewechsel für die Chirurgen manchmal eine komplizierte Angelegenheit und kann für den Patienten sogar gefährlich werden. Ein neuer, subkutaner Defibrillator soll nun dieses Problem lösen. Doch das neue Modell setzt sich nur langsam durch.

  • Ramser Sportmuffel – Wie nachhaltig war das «Puls»-Training?

    Vor zwei Jahren machte «Puls» sechs Sportmuffel aus Ramsen bei Schaffhausen fit für den Volkslauf Grand Prix von Bern. Innert acht Wochen waren sie soweit, dass sie – in verschiedenen Kategorien – alle am Volkslauf teilnahmen. Wo stehen die Ramser heute in Sachen Fitness? Trainieren sie noch oder geht ohne Fernsehkameras nichts mehr? «Puls» hat die Ramser und den damaligen Coach wieder zusammengebracht und zieht Bilanz.

    Mehr zum Thema