Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ausgerenkte Schulter «Vergrössert ein Schlüsselbeinbruch das Risiko für Luxationen?»

Einmal draussen, immer wieder draussen? Prof. Christian Gerber und Dr. Silvan Beeler haben Fragen rund um das schmerzhafte Thema Schulter-Luxation beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

Prof. Christian Gerber
Chefarzt Orthopädie
Uniklinik Balgrist

Dr. Silvan Beeler
Orthopäde
Uniklinik Balgrist

+++

Andreas von Roll
Schloss Aarhof

Dr. Gábor Puskás
Uniklinik Balgrist

Dr. Karl Wieser
Uniklinik Balgrist

Chat-Protokoll

Frage von S. B., Zürich: Gibt es Stützverbände, die das Auskugeln präventiv verhindern, aber die Beweglichkeit beim Sport trotzdem nicht allzu sehr behindern?

21:21:28 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Es gibt Stützverbände die die Schulter stabilisieren etwas kann. Aber auch damit kann die Schulter noch unter gewissen Bewegungen ausrenken. Am Besten ist, wenn man eine Solche Bandage mal ausprobiert.

Frage von S. S., zuzwil: Grüezi. In Filmen «knallen» sich Leute ihre ausgrenkte SChulter kurzerhand wieder selber rein. Wie realistisch ist das?

21:23:21 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Häufig kann man eine Schulter die das erste Mal ausgerenkt wird nicht oder nur sehr schwer wieder eingerenkt werden, ausser sie schnappt von selbst zurück. Es gibt Leute, die schon öfters eine Luxation hatten und die Schulterkapsel und das Gewebe ist dabei ausgeweitet. Solche Leute können die Schulter selbst wieder einrenken. Auch Leute mit laxen Schultern können dies unter Umständen. Also ist es realistisch.

Frage von T. S., Baden: Wie gross ist das Risiko einer Schulterluxation, wenn man sich das Schlüsselbein gebrochen hat? Oder hat das keinen Einfluss?

21:23:55 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Das Risiko ist nicht erhöht.

Frage von S. L., Hindelbank: Hallo, ich habe MRI dargestellt eine SLAP Läsion der Linken Schulter. Muss dies in jedem Fall operiert werden? Gibt es konventionelle Verfahren. Ich benötige eine intakte Schulter in meinem Berufsleben.

21:26:14 Antwort von Dr. Silvan Beeler: In jedem Fall muss eine SLAP Läsion nicht operiert werden. Wenn man beschwerdefrei ist sicher nicht. Ansonsten muss man dies individuell entscheiden.

Frage von s. m., Baldigen: ich bin 22 und bereits 3 mal die schulter ausgekugelt. die ärzte haben die schwerere operationsmethode ausgewählt. ich habe jedoch seit der letzten luxation intensives muskelaufbautraining betrieben und fühle mich eigentlich sehr belastbar bzgl. meiner schulter. kann eine operation so umgangen werden?

21:32:31 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Bei jungen Alter weiss man, dass die Wahrscheinlichkeit dass die Schulter nochmals auskugelt sehr hoch ist. Durch intensives Muskelaufbautraining kann man die Wahrscheinlichkeit dass die Schulter nochmals auskugelt verringern. Falls die Schulter aber dadurch nicht stabilisiert werden kann, müssen Sie über die Operation nachdenken. Sie können also den weiteren Verlauf abwarten und schauen ob es so geht.

Frage von S. L., Hindelbank: Was ist beschwerdefrei? Keine Schmerzen oder immobilisierd? Was sind die Kriterien ausser Schmerzen und Bewegungseinschränkungen für eine weiter Behandlung?

21:37:37 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Was ist beschwerdefrei? Beschwerdefrei bedeutet, dass Sie mit der Schulter keine Probleme haben. Der Hauptfaktor ist sicherlich die Schmerzfreiheit. Zudem aber auch weitere Faktoren die für den Patienten wichtig sind. So kann man zB durch eine Operation beschwerdefrei werden, das heisst dass man keine Schmerzen mehr hat, aber eine gewisse Einschränkung der Beweglichkeit erfährt Bei der Schulterluxation ist sicherlich das «Wiederausrenken» der wichtigste Faktor für die weitere Behandlung

Frage von J. H., Wettingen: Guten Abend. Habe mir bei einem Handballspiel am Samstag laut meinem Arzt die Schulter ausgekugelt gehabt. Auf dem Röntgenbild sind keine Schäden zu erkennen. Soll ich mich kommendes Wochenende schonen, oder kann ich die Schulter zB tapen?

21:38:33 Antwort von Prof. Christian Gerber: Falls Sie die Schulter tatsächlich ausgerenkt hatten, sollten Sie Ausholbewegungen (Wurfbewegungen) für sechs Wochen vermeiden. Es hängt noch etwas davon ab wie alt sie sind. insbesondere, wenn sie älter als 25 sind, sollten sie eine gute Prognose haben und haben eine grosse Chance nachher wieder erfolgreich Handball spielen zu können

Frage von A. S., wittenbach: Ich wurde im letzten Februar nach einem Unfall an der Schulter operiert. Die Schulter war ausgekugelt, und danach wurde die Schulter wieder stabilisiert. Nun hatte ich einen weiteren Sturz auf die Schulter, und jetzt heftige Schmerzen. Der Orthopäde wollte zuerst ein neus MRT machen, dies geht leider nicht, da ich seit Oktober einen Herzschrittmacher habe. Er will nun schon eine Arthroskopie durchführen, um zu segen, was kaputt ist. Gibt es eine andere Möglichkeit, zu sehen was kaputt ist?

21:40:10 Antwort von Prof. Christian Gerber: Ja es kann eine sogenannte Arthro-CT Untersuchung durchgeführt werden, welche den Schaden zuverlässig zu beurteilen erlaubt

Frage von R. S., Matten bei Interlaken: Bei einem Sehnenriss bei der Schulter, vernarben die Sehnen, dass man mit der Zeit nicht mehr unter Schmerzen leidet?

21:41:30 Antwort von Prof. Christian Gerber: Nein in der Regel heilt ein Sehnenriss an der Schulter nicht aus. Es gibt aber Sehnenrisse, die sehr wenig Symptome machen. Der Entscheid, ob abgewartet werden soll und auf eine Behandlung verzichtet werden kann, sollte von einem Spezialisten beurteilt werden.

Frage von C. B., Wettingen: Wie lange dauert die Reha nach einer Operation und wie sieht das genau aus? Mein Mann hatte vor kurzem die 7. Luxation (ist 67 Jahre alt) und überlegt jetzt ob er eine Operation machen soll

21:42:11 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Die Reha hängt sehr vom Typ der geplanten Operation ab. Sie müssen sich aber für die Rehabilitation Zeit nehmen. Mit mind 3 Monaten müssen Sie rechnen. Unter Umständen aber auch länger. Die Rehabilitation der Schulter fängt aber früh an, dh schon bereits nach der Operation. Den Arm dürfen Sie auch benützen.

Frage von E. E., Herdern: Hallo. Ich habe beide Schultern l.2x und r. 1x Operiert und habe immer noch grosse schwierikeiten und Luxiere (kurzes überspringen) beide schultern immer wieder fast Täglich. Bei der heufigen leichten uberspringen kugelt die schulter wieder ein. Auch bei Heftigerem auskugeln bin ich in der lage (2 Ausnahmen)mir die schulter selber einzurenken. Meine frage wie oft und wie sinnfoll währe eine weitere Operatin.

21:43:17 Antwort von Prof. Christian Gerber: Es ist sicher so, dass immer wiederkehrende Verrenkungen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Arthrose assoziiert sind und, dass die wiederholten Luxationen die knöchern- knorpeligen Strukturen immer mehr abgenutzt werden, sodass die Stabilisierung immer schwieriger wird.

Frage von I. R., Embrach: Grüezi,hatte in den letzten Jahren 3 Teil-Schulter-Lux im Schlaf.Schulter hat sich dann von selbst wieder eingerenkt.Bin 51Jahre alt und sehr beweglich,kann dies wieder passieren?Laut MRI fehlt das «Labium», was kann ich dagegen tun?

21:45:18 Antwort von Prof. Christian Gerber: Sie haben die Wahl. Wahrscheinlich wird sich dies wiederholen. Falls sie dies aber nicht sehr stört, müssen sie dies akzeptieren, eine eigentliche nicht-operative Therapie kann versucht werden, schadet nicht, kann aber wahrscheinlich die Stabilität nicht wiederherstellen. Falls dies stört, haben sie eigentlich keine Alternative zu einer operativen Behandlung

Frage von S. P., Iseltwald: ich bin 50 Jahre alt und habe mir in den letzten 5 Jahren sicher 10x die linke Schulter ausgerenkt. Darauf wurde mir vor 2 Jahren in einer OP die Bizepssehne repositioniert und der Pfannenrand wieder hergestellt. Im Dezember nun habe ich mir wieder die Schulter ausgerenkt. Sollte ich nun wieder ein MRI machen und ev. eine weiter OP machen oder einfach mir Physio und vermeiden von Belastungen die Situation versuchen zu verbessern? Ich bin schmerzfrei und habe keine Bewegungseinschränkung

21:47:26 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Wenn Sie schmerzfrei sind un keine Bewegungseinschänkung haben können Sie abwarten. Wenn Sie einschränkungen im Alltag haben, würde ich die Schulter nochmals bei einem Spezialisten abklären lassen.

Frage von A. J., Wiesendangen: Grüezi, wie verhält es sich bei Erwachsenen, welche sich als Kind die Schultern ausgerenkt haben?

21:47:45 Antwort von Prof. Christian Gerber: Bei unfallbedingten Verrenkungen kommt es sher häufig zur Notwendigkeit einer Operation um die Schulter funktionstüchtig zu erhalten. Falls das Kind die Schulter ohne Unfall selbst hat ausrenken können, ist die Prognose ohne Operation gut. Häufig hört der Patient spontan auf, diese Luxationen selbst auszulösen und erreicht eine gute Funktion der Schulter ohne Operation

Frage von E. I., Aarburg: Hallo Ich bin 20 Jahre alt und habe diesen Samstag schon zun dritten mal innerhalb von einem Jahr meine Schulter ausgekugelt. Die im Spital haben sie mir ohne Narkotisierung wieder eingerenkt. Meine eigentliche Frage lautet gibt es noch andere Methoden der Operation, ausser die Schrauben ? Gruss

21:49:41 Antwort von Prof. Christian Gerber: Ja, das hängt von der Art der Schädigung ab und auch von dem gewählten Operateur und dessen Erfahrung. Aber falls die Knochenblockoperationen wie im Beitrag gezeigt, wegen einer knöchernen Schädigung notwendig ist, müssen Sie die Schrauben nicht stören, diese müssen nicht entfernt werden ebensowenig wie Zahnplomben

Frage von p. h., rorschach: Ich habe in meiner linken Schulter die Bänder gerissen. ich habe keine grosse Schmerzen muss ich meine Schulter Operieren lassen?

21:49:57 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Welche Bänder genau? Oder meinten Sie die Sehnen der Muskulatur? Diese Frage hängt sicherlich von der genauen Diagnose ab. Zudem auch vom Alter. Ob daher eine Operation nötig ist kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn Sie aber beschwerdefrei/arm sind und sonst nicht eingeschränkt würde ich warten. Aber eben, hängt von der genauen Diagnose ab.

Frage von V. H., Zuerich: Guten abend, habe mitte oktober die schulter bei einem handstand ausgerenkt, ich bin 23 jährig, musste die schulter nicht operieren, bin jedoch immernoch in der physio, die beweglichkeit ist noch nicht optimal sowie auch die muskeln sind noch nicht so wie bei der gesunden schulter, ist dies normal?

21:51:43 Antwort von Prof. Christian Gerber: Die Muskulatur sollte sich jetzt erholt haben, die Beweglichkeit kann noch nicht vollständig wiederhergestellt sein. Nach etwa einem halben Jahr dürfen Sie erwarten, die definitive Situation erreicht zu haben, falls es dann nicht genügend gut ist, müssten Sie sich wieder untersuchen lassen.

Frage von A. B., Bremgarten: Guten Abend Seit 1980 hatte ich diverse luxationen an der Rechten Schulter. Ich hatte 1994 einen Unfall beim Fussballspielen. Dabei zerstörte die ausgekugelte schulter den ganzen Knorpel. Zuerst wurde die einzelnen Fragmente entfernt und bei der zweiten Op sogenante Bankart Operation die schulter wider stabilisiert. Was kann ich heute noch tun um die stabilität zu festigen. ?Ich Arbeite als Hauswart und habe oft probleme mit der schulter. Danke für Ihre Antwort.

21:53:24 Antwort von Prof. Christian Gerber: Diese Frage kann man ohne Untersuchung nicht beantworten, weil sie möglicherweise ein Arthrose haben und / oder eine Restinstabbilität. Falls es die Stabilität ist, welche nicht genügt, kommt nur eine erneute Operation in Frage. Welche Operation müsste anhand einer Untersuchung entschieden werden.

Frage von N. S., Bauma: Guten Tag ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe meine Schulter schon mindestens 10 Mal ausgekugelt. Ich habe die Schulter immer selber wieder eingerenkt. Hilft mit nur eine OP? Ich habe das Problem bei beiden Schultern.

21:54:06 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Höchstwahrscheinlich kommen Sie um eine Operation nicht drum herum. Sie haben es beidseits wie Sie schreiben. Möglicherweise haben Sie zudem sehr laxe Gelenke (nicht nur Schulter). Bei diesen Leuten renkt die Schulter noch viel häufiger auch bei kleinen Unfällen aus. Klar, eine Operation ist kein MUSS! Hängt nur von Ihrem Leidensdruck ab.

Frage von E. I., Aarburg: Hallo Was gibt es denn noch für Operationsmethoden ? Gruss

21:55:53 Antwort von Prof. Christian Gerber: Es gibt im Wesentlichen Operationen, welche nur die Bänder reparieren ( Weichteiloperationen) oder Operationen, welche einen knöchernen Defekt angehen ( Knochenblockoperationen) beide Typen können sowohl offen und arthroskopisch ( Schlüssellochchirurgie) durchgeführt werden und die Wahl der Operationstechnik hängt von der exakten Schädigung und der Erfahrung des Orthopäden ab.

Frage von M. L., Gossau SG: Guten Abend miteinander. Ich bin 48 Jahre alt und meine rechte Schulter hat sich schon mehrmals – aber nicht durch einen Unfall – ausgekugelt, jedoch nur für einige Sekunden. Ich konnte sie immer wieder selber einrenken. Oft habe ich auch das Gefühl, dass sich die Schulter kurz vor dem Ausrenken befindet und grad noch wieder «zurückspringt». Mein Hausarzt hat mir Physiotherapie verschrieben. Raten Sie mir eher zu einer OP?

21:57:06 Antwort von Dr. Silvan Beeler: An Ihrer Stelle würde ich es zuerst mit längerer und intensiver Physiotherapie mit Heimübungen versuchen. Damit vergeben Sie sich nichts. Eine Operation kommt ausserdem nur bei entsprechendem Leidensdruck in frage!

Frage von s. f., zuerich: hallo liebes experten team, ich habe die supraspinatussehnen angerissen sowie ein Hämatom im Gelenk. ( wurde beim mri festgestellt). wie wird das behandelt, ist es möglich bei solchen fällen operieren zu müssen. ich bin 36....

21:57:40 Antwort von Prof. Christian Gerber: Ein Riss in der Supraspinatussehne im ALter von 36 Jahren ist sehr selten. Falls sie sportlich sehr aktiv sind und diese Diagnose stimmt, ist wahrscheinlich in diesem Alter eine Reparatur der Sehne anzustreben.

Frage von E. E., Herdern: Ein weiteres Problem ist das nach den 3 Schulter Operationen meine Finger einschlafen. Beginnend beim kleinen Finger aber nur bei ruhestellung, sitzend Fernsehen oder vor dem einschlafen. Solange ich in bewegung bin pasiert das nicht. Warum ist das so?

21:59:25 Antwort von Prof. Christian Gerber: Dies muss von einem Neurologen abgeklärt werden. Es ist möglich, dass dies mit der Operation zusammenhängt, es könnte aber auch mit der postoperativen Behandlung zusammenhängen. Der Neurologe muss identifizieren, wo genau die Störung des Nerven ist, erst dann kann eine Therapieempfehlung gemacht werden. Als Folge diner Schulteroperation ist diese Symptomatologie sehr ungewöhnlich.

Frage von M. C., Seedorf: Ich bin 25 Jahre alt und habe meine Schuler bereits 3 Mal luxiert. Bei der ersten Luxation war ich 23-jährig. Der Bescheid, ob eine Operation nötig ist, steht noch aus. Was bestehen für Risiken, wenn ich mich gegen eine Operation entscheide und die Schulter in Zukunft allenfalls wieder luxiert?

22:02:04 Antwort von Prof. Christian Gerber: in diesem Alter ist es sinnvoller, nach drei Luxationen die Schulter operieren zu lassen. Die Chance, dass die Schulter stabil wird von selbst ist nicht null aber klein, das heisst sie werden sehr wahrscheinlich weitere Luxationen erleiden. Mit zunehmender Anzahl Luxationen steigt die Wahrscheinlichkeit eine Arthrose zu entwickeln und die Gebrauchsfähigkeit der Schulter ist deutlich schlechter als wenn sie erfolgreich stabilisiert wird.

Frage von r. f., st. gallen: wie soll man verfahren, wenn längere zeit kein arzt erreichbar ist (z.b. schiffsreise)?

22:03:31 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Wenn Sie auf Schiffsreise sind und Sie an eine Schulterluxation denken, was unter Umständen schwierig sein kann, ausser man hat die Schulter nur leicht angeschlagen, würde ich die Schulter einrenken, da es sonst erstens sehr schmerzhaft ist und zweitens es zu Nervenschäden kommen kann. Eine Schulter die ausgerenkt ist zeigt häufig eine Delle direkt unter dem Schulterdach, aber auch dies ist kein 100%iges Zeichen. Sonst gibt es mehrere Methoden die Schulter wieder einzurenken. Wenn man alleine ist kann man seine beide Hände um das angewinkelte Knie fassen und das Knie langsam strecken. Wenn man zu zweit ist kann man die Schulter zB über einen gepolsterten Stuhl mit Zug einrenken. Am besten ist wenn man eine solche Reise anstrebt sich in diesen medizinischen Bereichen instruieren lässt vor Antritt der Reise.

Frage von L. P., Buchs: Ich hatte 2006 einen Sculterbruch rects , künstliches Gelenck. nach 4 Tagen Luxation, monatelange Reha, Ergo und Phyiso und eine lebenslange behinderung am rechten Arm,mein Neurologe meinte wir haben 70% erreicht mehr kommt nicht ,gibt es ihrer Meinung noch Verbessrungen??

22:04:57 Antwort von Prof. Christian Gerber: Falls die Ursache nur ein neurologisches Problem ist, und die Schmerzen sogenannt neuropathisch sind, wird wahrscheinlich keine weitere ERholung eintreten. Falls die Funktionsstörung im Vordergrund ist, muss der grosse SChultermuskel ( Deltoideus) analysiert werden. Falls er noch gut funktioniert, gibt es wahrscheinlich noch eine Möglichkeit der Funtkionsverbesserung

Frage von S. W., Langnau am Albis: Guten Abend ich hatte anfangs Februar beim Snowboarden einen Sturtz, ich fiel auf den ausgestreckten Arm und hörte ein knacken mit anschliessenden Akuten schmerzen, nach ein bis zwei Minuten jedoch keine mehr. Schmerzen traten danach bei schnellen bewegungen und rotationen auf. jetzt nach gut zwei Wochen habe ich keine Schmerzen mehr. Könnte dies eine Schulterluxation gewesen sein oder nicht?

22:05:48 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Gut möglich. Eine Schulterluxation macht, wenn sie passiert, sehr starke Schmerzen. Und der Schmerz lässt sehr schnell nach, wenn die Schulter wieder drin ist. Möglicherweise hatten sie aber nur eine Subluxation. Das heisst soviel wie dass Ihre Schulter nicht ganz draussen war, sondern nur beinahe.

Frage von E. I., Aarburg: Hallo Ich habe noch 2 Fragen: Spürt man bei der Operation etwas ? Und, wann kann man z.b wieder Autofahren nach der Operation? Zurzeit habe ich noch ein bisschen Schmerzen an der Schulter. Ist das ein gutes Zeichen, dass nichts gebrochen ist ?

22:06:27 Antwort von Prof. Christian Gerber: Ja die Operation verursacht vorübergehend Schmerzen, anschliessend werden Schultern in der Regel schmerzfrei, das Gefühl in Arm und Hand wird normal. Autofahren ist nach 6 Wochen ohne Probleme wieder möglich. Ja

Frage von A. I., Thun: Guten Abend,mein Mann 64jährig hat bei einem Sturz die Sehne des M.supraspinatus angerissen und muss operiert werden, da Sehnen nicht zusammen wachsen, und die Sehne ganz reissen könnte. Sehen sie das auch so? Vielen Dank

22:07:58 Antwort von Prof. Christian Gerber: Falls Ihr Mann eine Schwäche und oder Schmerzen hat, welche er nicht akzeptieren will, ist dies richtig.

Frage von N. H., 8595 Altnau: guten Abend ich bin 73 habe sehr starke Schmerzen in Oberarm und Schulter. meines Wissens habe ich die Schulter noch nie ausgerenkt. da ich sehr Wetterfühlig bin tippe ich auf weichteil reumatismus. vom Arzt verschriebene Schmerzmittel helfen nichts . Glauben Sie, dass ein Emeri etwas anzeigen kann? da ich seit 1961 immer wieder Schmerzen in der Schulter habe und ich mit baden im Thermalbad Brigerbad jeweils Linderung erfahren habe glaube ich nicht so richtig daran.

22:09:47 Antwort von Prof. Christian Gerber: In dieser Situation müsste eine gute körperliche Untersuchung von einem gut qualifizierten Orthopäden die Ursache ermitteln können. Ein MRI könnte dann eventuell notwendig werden , um den vermuteten Schaden zu quantifizieren. Die Chance, dass man nicht herausfinden kann, warum Sie so Schmerzen haben, ist klein.

Frage von F. R., Lengnau: Ich bin 28,hypermobil und habe Probleme mit fast allen Gelenken. Wenn ich z.B. etwas putze und dabei den Arm gestreckt in der Horizontalen halte und leicht im Handgelenk drehe, knackt es ziemlich heftig und ich verspüre einen stark stechenden Schmerz in der Schulter. Bei einem Orthopäden, wo ich wegen Rückenschmerzen war, hiess es: Schulterbeweglichkeit frei mit Subluxationstendenz nach distal beidseits. Bis jetz keine Luxation. Was kann ich tun damit dies so bleibt + was bedeutet dieser Befund?

22:11:24 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Hypermobile Gelenke sind häufig ein Problem. Ohne Unfall können Sie wie bei Ihnen bereits zu Beschwerden führen. Die Diagnose «Schulterbeweglichkeit frei mit Subluxationstendenz nach distal beidseits heisst so viel wie dass sie zwar eine gute Beweglichkeit der Schulter haben, aber dass ihre Schulter nach unten nicht ganz stabil ist. Sie können versuchen die Schulter zu stärken mit zB Physiotherapie. Zudem können Sie auch die Bewegungen vermeiden, welche Ihnen Beschwerden bereiten. Ansonsten ist es bei hyperlaxen Gelenken immer schwierig eine Besserung zu erreichen. Unter Umständen ist auch eine Operation schwierig, v.a. wenn die Schulter in mehrere Richtungen instabil wäre.

Frage von V. H., Zuerich: Auf was für sportarten muss, sollte nach einer luxation verzichtet werden, wenn nicht operiert wurde und nichts an der schulter verletzt wurde?

22:14:41 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Bei der häufigsten (vorne-unten) sollten Überkopfsportarten vermiden werden. Das heisst Sportarten bei welchem man die Schulter über Kopf und nach hinten bringen muss, wie zB beim Sperwerfen, Volleyball, Tennis,...

Frage von R. R., Uster: Ich (58 Jahre)habe Anfangs Januar bei einem Treppensturz das erste Mal die Schulter ausgekugelt. Dank Physiotherapie ist die Beweglichkeit schon weit fortgeschritten. Doch nach 5 Wochen muss ich immer noch auf dem Rücken einschlafen und ich erwache immer wieder wenn ich mich im Schlaf auf die verunfallte Schulter drehe. Auch tagsüber treten spontan kurze Schmerzen bei bestimmten Bewegungen auf (zum Beispiel im Oberarm). Ab wann kann man in der Regel schmerzfrei sein nach einer Luxation?

22:17:15 Antwort von Prof. Christian Gerber: Eine Erstluxation in diesem Alter führt sehr häufig zu einer etwas schmerzhaften Schultersteife. Bei Extrembewegungen kommt es dann am Bewegungsanschlag zu Schmerzen wegen einer Kapselentzündung. Dies sollte sich progressiv zurückbilden und sie müssten etwa nach 6 Monaten diese Nachtwschmerzen verloren haben

Frage von D. D., Muttenz: Guten Abend, ich bin 17 Jahre alt und meine Schulter ist bereits das 2. Mal beim Fussball spielen ausgekugelt. Bin immer noch in der Physio. Kann ich durch gezieltes Krafttraining und richtige Körperhaltung das Risiko verringern, dass die Schulter erneut auskugelt? Kann die Schulter nun auch plötzlich beim Schwimmen ausrenken? Was raten Sie mir, dass ich meinen Sport (Fussball) aber auch Beruf (Handwerker) ohne Probleme ausüben kann.

22:19:13 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Sie sind sehr jung. Man weiss dass das Risiko bei Jungen Patienten sehr hoch ist dass die Schulter wieder auskugelt. Bei Ihnen nun schon das zweite Mal. Es kommt zudem auf die Begleitverletzungen drauf an die durch die Luxation entstanden sind. Aber die Gefahr besteht sicherlich dass Sie die Schulter auch zB beim Schwimmen plötzlich ausrenkt. Häufig muss es dann nicht mehr so viel Kraft dahinterstecken. Wenn Sie die Schulter nun wieder nicht durch die Physiotherapie stabil bleibt und sie durch die Luxation stark beeinträchtigt sind in Ihrem Leben, müssen Sie an eine Operation denken. Beim Fussball (ausser Goali) brauchen Sie die Hände zwar nicht. Da es aber eine Kontaktsportart ist, kann es durchaus auch zu einer Schulterluxation kommen.

Frage von M. B., Bern: Guten Abend ich habe mir eine Schultereckgelenksprengung 2-3 zugezogen. Der erste Arzt sagte unbedingt operieren. Der 2.Arzt hat mir gesagt ich bräuchte nur zu operieren, wenn mich die Erhöhung kosmetisch stört. Die Bewegungsfreiheit sollte nach einigen Monaten wieder voll möglich sein. Der Arzt meinte Physiotherapie sei nicht unbedingt nötig – habe aber immer noch starke Schmerzen auch im Nacken und kann immer noch nur auf dem Rücken schlafen. Ich bin 35 Jahre alt und liebe Bewegungssport.

22:23:39 Antwort von Prof. Christian Gerber: Die zweite Antwort entspricht dem heutigen Wissen. Eine sehr gute Funktion kann auch ohne Operation in über 90% erwartet werden, dagegen wird die Stufe am Schultereckgelenk mit Sicherheit bestehen bleiben. Falls Sie dies nicht stört, ist es sinnvoller sich nicht operieren zu lassen. Sollten Sie zu den weniger als 10% gehören, die nach 6 – 12 Monaten nicht zufrieden sind, ist eine erfolgreiche Operation immer noch möglich.

Frage von J. C., Wallisellen: Ich bin 57 und habe vor 6 Wochen meine linke Schulter ausgekugelt. Jetzt mache ich Physiotherapie. Gerade habe ich gehört, dass dies eigentlich keine Verbesserung der Beweglichkeit bringt. Trotzdem hat dies mir bisher die Schmerzen, die hin und wieder auftreten gelindert. Wie lange sollte eignetlich eine Physiotherapie dauern, einen Durchgang oder mehrere?

22:24:00 Antwort von Dr. Silvan Beeler: Die Physiotherapie sollte bei einer Schulterluxation vor allem die Muskulatur kräftigen, welche die Schulter stabilisiert. Es ist nicht das Ziel, dass die Schulter dadurch beweglicher wird. Die Physiotherapie ist nur als Übergang zu deuten. Schlussendlich sollten Sie von der Physiotherapie Heimübungen erhalten, welche Sie selber durchführen können. Einen oder mehrere Durchgänge à 9 Serien hängt schlussendlich vom Patienten ab. Am besten ist, wenn Sie Ihren behandelnden Arzt dies bezüglich fragen, welcher Sie nachkontrolliert.

Frage von T. H., Kriens: mit ca 20 Jahren habe ich bei einem Sturz mit dem Motorrad die Schulter luxiert. In der Folge innerhalb eines Jahres 3 weiter Male wegen Lappalien. Mit 26 Jahren noch einmal. Die ersten 3 Male konnte ich sie ss einrenken.habe sie auch nicht ruhig gestellt. Die anderen 2 Male hatte ich professionelle Hilfe und die Schulter wurde ein paar Tage ruhig gestellt. Keine anschliessende Physiotherapie. Seit 20 Jahren kein Vorfall mehr. Muss ich nun mit Arthrose rechnen?

22:25:52 Antwort von Prof. Christian Gerber: Die Chance eine Arthrose zu entwickeln beträgt in dieser Situation etwa 40%. Das ist aber für Sie unwichtig. Sie können jetzt nichts dagegen tun und bei 233 Patienten, die wegen Schulterluxationen behandelt wurden, wurde innerhalb von 25 Jahren bei keinem einzigen eine Operation wegen einer Arthrose nötig. Das heisst, dass selbst falls Sie eine Arthrose entwickeln, ist sie wahrscheinlich wenig bedeutsam.

Video
Ausgekugelte Schulter – Der Preis der Beweglichkeit
Aus Puls vom 18.02.2013.
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 5 Sekunden.

Meistgelesene Artikel