Zum Inhalt springen

Header

Dr. Florin Allemann und Dr. Christoph Sommer
Legende: Dr. Florin Allemann und Dr. Christoph Sommer haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet. SRF
Inhalt

Schlüsselbeinbruch «Ein gut verheiltes Schlüsselbein hält wieder so gut wie neu»

Auch wenn Rucksackverband & Co. immer noch bei rund drei Vierteln aller Schlüsselbeinbrüche zum Einsatz kommt – der Trend zur Operation ist unübersehbar. Dr. Florin Allemann und Dr. Christoph Sommer haben im «Puls»-Chat Fragen rund ums Thema beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Florin Allemann
Leitender Arzt
Universitätsspital Zürich, Klinik für Unfallchirurgie

Dr. Christoph Sommer
Chefarzt Chirurgie / Leiter Unfallchirurgie
Kantonsspital Graubünden

+++

Dr. Arnold Eggerschwiler
Medbase Luzern

Dr. Bruno Hüttenmoser
Ärztlicher Leiter Notfallstation
Chirurgische Klinik
Kantonsspital Schaffhausen

Dr. Thomas Müller
Oberarzt Chirurgie
Kantonsspital Graubünden

Chat-Protokoll

Frage von H. T., Strengelbach: Ich bin mit meinem Geländemotorrad offroad unterwegs und trage immer die komplette Cross-Schutzkleidung mit Brustpanzer. Schützt mich das vor einem Schlüsselbeinbruch?

21:27:51 Antwort von Dr. Florin Allemann: Ich denke für eine direkten Aufprall sind sie gut geschützt. Jedoch für eine indirekte Wuchtvernichtung (direkt auf den Arm) nützt ihre Crossschutzkleidung nicht viel.

Frage von S. M., Zürich: Wie robust ist ein verheiltes gebrochenes Schlüsselbein? Verträgt das weniger als ein heiler Knochen?

21:33:10 Antwort von Dr. Christoph Sommer: Wenn es definitiv verheilt ist, was 3-6 Monate dauert, hält dieses Schlüsselbein gleich gut wie ein intaktes nicht gebrochenes.

Frage von J. B., Geuensee: Grüezi, was ist der Unterschied zwischen Nagel und Platte – respektive die Vor- oder Nachteile?

21:34:59 Antwort von Dr. Florin Allemann: Nagel: V:kosmetisch kleine Narbe; kleiner Zugang; N: schwierige Technik; eignet sich nur für gewisse Schlüsselbeinbrüche Platte: V: stabile Versorgung; anatomische Achsen-und Winkelverhältnisse können rekonstruiet werden; N: grosser Zugang; relativ grosser Weichteilschaden Ueblicherweise werden die meistens Brüche mit einer Platte versorgt. Der Nagel ist nur für Ausnahmen reserviert

Frage von M. Z., Arosa: Ich habe mein Schlüsselbein schon 3 Mal gebrochen. ( Geburt, Kindergarten, Primarschule). Wenn ich nun Nachts auf der Seite liege beginnt es mit der Zeit zu schmerzen. Kann ich irgend etwas dagegen tun? Muskelaufbau oder ähnliches?

21:36:28 Antwort von Dr. Christoph Sommer: Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Schlüsselbein nicht ganz richtig verheilt ist, es könnte z.B. zu kurz sein, was sich durchaus in chronischen Schmerzen äussern kann. Es wäre auch möglich, dass Sie an einer Abnützung des Schultereckgelenkes (ist am äusseren Ende des Schlüsselbeins) leiden. Es braucht am besten eine ärztliche Untersuchung mit Ausmessung der Länge des Schlüsselbeines und einem Röntgenbild.

Frage von D. B., Rafz: Habe vor zwei Jahren durch einen Skiunfall mein Schlüsselbein dreifach gebrochen. Dieser Bruch wurde mit dem Rucksackverband behandelt. Kann dadurch bei einem erneuten Unfall nun eher die Gefahr eines neuen Bruches am gleichen Ort bestehen oder kann man davon ausgehen, dass der Knochen wieder stark genug ist?

21:37:25 Antwort von Dr. Florin Allemann: Wenn der Knochen 100% verheilt ist (Nachweis zum Beispiel mittels Röntgen-Bild), wird er nach dieser Zeit kein Problem darstellen bezgl. eines neuen Bruches.

Frage von R. H., Fehraltorf: Guten Abend, ich hatte vor mehreren Jahren einen Splitterbruch im Schlüsselbein. Der Bruch wurde operiert und ein Jahr später würde das Metall wieder entfernt. Seither habe ich immer wieder Schmerzen in der Schulter. Manchmal ohne offensichtlichen Einfluss von aussen. Ist das normal? Bzw. muss ich mich einfach damit abfinden?

21:38:35 Antwort von Dr. Christoph Sommer: Das kann durchaus normal sein, es kann aber auch sein, dass Ihr Schlüsselbein nicht ganz korrekt zusammengeheilt ist (z.B. zu kurz), was sich in chronischen Beschwerden äussern könnte. Es braucht am besten eine ärztliche Untersuchung mit Ausmessung der Länge des Schlüsselbein und ein radiologischer Vergleich mit der gesunden Gegenseite.

Frage von S. S., Bellikon: Gibt es beim Schlüsselbeinbruch nur entweder-oder, oder kann das auch angerissen sein? Und wenn ja: Woran merkt man das?

21:40:37 Antwort von Dr. Christoph Sommer: Das Schlüsselbein kann nicht ausgerissen sein, aber es gibt recht häufig, anstelle des Bruchs, eine Sprengung des Schultereckgelenkes, was am äusseren Ende des Schlüsselbeins auftritt. Ganz selten kann sich das Schlüselbein auch am inneren Ende «ausrenken».

Frage von R. Z., Steinmaur: Vor einem guten Jahr hatte ich eine AC-Luxation, Typ Rockwood V. Die Hackenplatte wurde nach ca. 10 Wochenentfernt. Grundsätzlich habe ich keine Beschwerden und volle Bewegungsfreiheit. Meine Frage: Das Ende des Schlüsselbeines steht bei normaler Haltung hoch. Muss das nochmals behandelt werden?

21:42:42 Antwort von Dr. Christoph Sommer: nein, kaum. Es ist fast immer so, auch nach einer Operation, dass das Schlüsselbein etwas hoch steht. WEnn es Ihnen keine Beschwerden verursacht, ist das rein kosmetisch allenfalls störend, aber sicher ungefährlich.

Frage von T. Z., Gutenswil: ich hatte genau vor 3 monaten eine op. auf was muss ich noch speziell achten, was den alltag oder das sporttreiben anbelangt?

21:43:25 Antwort von Dr. Florin Allemann: Die Knochenheilung bei einem «normalen» Bruch benötigt 3-4 Monate. Falls Sie komplett beschwerdefrei sind und man bei Ihrem Schlüsselbein ein normales Zusammenwachsen nachgewiesen hat, können sie problemlos ihre Alltagsaktivitäten wieder aufnehmen. Auch für sportliche Aktivitäten werden sie «Ueber Kopf-Uebungen» machen können.

Frage von E. W., Kreuzlingen: Mein 10-jähriger Sohn hat schon 3x das rechte Schlüsselbein gebrochen, das letzte mal vor 5 Monaten. Wäre es bei einem evt. vierten Bruch sinnvoll, zu operieren, um den Knochen irgendwie zu «stabilisieren»?

21:44:03 Antwort von Dr. Christoph Sommer: nein, auf keinen Fall. Bei Kindern ist eine Operation fast nie nötig. Auch wäre es bedeutend schwieriger und riskanter in diesem Alter!

Frage von T. Z., Gutenswil: meine titanplatte ist etwas zu lange, deshalb pikst es ein wenig in die haut. wenn es schmerzen geben sollte, muss ich dann unter Vollnarkose die platte kürzen lassen? die platte kommt erst in 1.5 jahren raus.

21:44:25 Antwort von Dr. Florin Allemann: Nein. Sie sollten die Platte bei Schmerzen entfernen lassen.

Frage von p. e., schönenberg: guten abend.mein schlüsselbein ist vor 5 jahren vorne in der mitte abgebrochen.es steht stark vor, ist immer wieder erhitzt und brennt ein wenig, wenn ich im garten wieder zuviel gearbeitet oder getragen habe. kann man noch etwas verbessern?

21:46:27 Antwort von Dr. Florin Allemann: Selbstverständlich. Man sollte mal nachsehen, ob der Bruch überhaupt geheilt ist. Wenn nicht hat sich ein sogenanntes «Falschgelenk» entwickelt, was man operieren kann. Zum Beispiel mit einer Platte.

Frage von H. K., Kefikon: Unsere Tochter(15) wurde vor einer Woche am Schlüsselbein Operiert und bekam einen Nagel. Leider wurde über unsere Köpfe hinweg entschieden. Hatten also kein Mitsprache recht. Hätte es unter umständen auch ohne OP funktionieren können?

21:46:54 Antwort von Dr. Christoph Sommer: Das könnte ich nur mit Einsicht des Röntgenbildes sicher beurteilen. Bei jungen Frauen, insbesonders wenn noch nicht ausgewachsen, ist man prinzipiell sehr zurückhaltend mit einer Operation. Wenn der Bruch aber stark verschoben, oder allenfalls versplittert war, oder der Knochen von innen die Haut aufspiesste, so war es sicher gerechtfertigt, diese Operation durchzuführen.

Frage von b. f., ueberstorf: Hatte vor 11 Monaten eine Operation am Halswirbel C7. Musste anschliessend einen Halskragen tragen. Plötzlich trat eine Entzündung in der Clavicula auf. Gibt es eine Erklärung für diese Entzündung? Und gibt es eine geeignete Therapie?

21:48:45 Antwort von Dr. Florin Allemann: Gibt keinen Zusammenhang. Bezüglich Therapie muss man zuerst klären, wo die Entzündung genau lokalisiert ist und wie ausgedehnt sie sich präsentier.

Frage von P. P., Dornach: ich habe Mitte August ein Thoraxtrauma nach Autounfall (als Beiahrerin, angegurtet) erlebt. Radiologisch konventionell wurde direkt nach Unfall nichts Festgestellt, jedoch wurden die Sz einige Wochen später noch stärker und es wurde ein CT Thorax gemacht. Befund: eine Querfraktur des Corpus sterni; die Fraktur ist nicht durchgebaut, keine Dislokation. Braucht es da irgendeinen SChutz im Sinne spez. Verband oder einfach nur SChonhaltung. Und wie lange soll man sich schonen?

21:50:17 Antwort von Dr. Christoph Sommer: Es gibt keine speziellen Schutz für diese Verletzung, aber es dauert 3-6 Monate, bis so ein Bruch definitiv verheilt ist. Solange müssen Sie aufpassen, dass sie nicht wieder einen ähnlich heftigen Schlag auf das Brustbein erhalten. Es gibt selten auch mal Brüche, die nicht heilen und später doch noch eine Operation erfordern.

Frage von H. H., Gossau: Mein Sohn, jetzt 29jährig hat vor 7 Jahren das Schlüsselbein operiert und die Platten sind immer noch drinnen. Soll er diese entfernen oder drinnen lassen?

21:51:43 Antwort von Dr. Florin Allemann: Wenn ihr Sohn komplett beschwerdefrei ist, eine normale Kraft hat, eine normale Beweglichkeit und überhaupt nicht eingeschränkt bei seinen Alltags-und Freizeitaktivitäten, hat er keinen Vorteil von einer Metallentfernung.

Frage von p. s., brugg: guten abend. wie ist das, wenn so ein bruch nicht gut oder krumm verheilt – wird das schlüsselbein dann nochmal gebrochen?

21:52:55 Antwort von Dr. Christoph Sommer: wenn chronische Beschwerden bestehen, und die Fehlheilung genügend gross ist (z.B. Verkürzung von mind. 1.5-2cm), wird eine Korrektur-Osteotomie empfohlen, d.h. der Knochen wird wieder durchtrennt und in der Länge korrigiert. Oft braucht es dazu auch eine Knochenverpflanzung (vom Beckenkamm) ans Schlüsselbein sowie eine Plattenfixation.

Frage von D. S., Unterägeri: Guten Abend Ich hatte 2006 einen Sturz mit den Inline Skates auf den ausgestreckten Arm.Damals wurde eine Tuberculum majus Fraktur diaGnostiziert und konservativ behandelt.da ich nicht Beschwerdefrei war ging ich 2008 wieder zum Arzt!der versuchte mit Kortisoninfiltrationen,Hat nicht geholfe

21:54:12 Antwort von Dr. Florin Allemann: Sie können sich erneut in die Sprechstunde einer Unfallchirurgie oder Orthopädie einweisen lassen, wo man abklärt ob diese Beschwerden von einem nicht verheilten Bruch herstammen könnten.

Frage von T. Z., Gutenswil: meine rechte schulter leidtet unter schultertiefstand. gehe immer noch in die Physiotherapie. habe aber das gefühl, dass es nichts bringt, was den schultertiefstand anbelangt. haben sie vielleicht einen tipp?

21:54:45 Antwort von Dr. Christoph Sommer: man muss die Ursache dieses Tiefstandes herausfinden: Wenn Sie das Schlüsselbein gebrochen haben, ist dieses vielleicht faslch verheilt. Ein Schultertiefstand kann aber auch durch eine Verkrümmung der Wirbelsäulen hervorgerufen werden. Je nachdem, was der Grund ist, lässt sich was machen.

Frage von B. H., Utzigen: Habe beim Skifahren bei zwei Stürzen Humerus links und rechts gebrochen, welcher Protektor unter der Skijacke würde Humerus und Schlüsselbein gleichzeitig schützen?

21:55:23 Antwort von Dr. Florin Allemann: Es gibt wahrscheinlich kein Protektor, welcher beides schützen kann.

Frage von p. K., Zürich: Gibt es eine Faustregel, wie man bei einem Sturz am besten fällt, damit das Schlüsselbein nicht zu Schaden kommt?

21:57:06 Antwort von Dr. Florin Allemann: Für Unfälle gibt es leider keine Faustregeln. Und wenn es welche gäbe, könnte man sie bestimmt in dieser Situation nicht anwenden.

Frage von T. Z., Gutenswil: hr. dr. sommer sagte im tv, dass man die platte auch für immer im körper belassen kann. geht das in jedem fall? habe auch eine klassische titanplatte.

21:57:15 Antwort von Dr. Christoph Sommer: Das empfiehlt sich nicht in jedem Fall, nur dann, wenn die Platte nicht stört, empfehlen wir heutzutage, diese drinnen zu lassen. Prinzipiell hängt dies aber auch etwas vom Alter und der Aktivität des Patienten ab und entscheidet sich von Fall zu Fall.

Frage von T. Z., Gutenswil: werde ich im alter an dieser stelle spezielle schmerzen oder sonstiges erwarten müssen?

21:58:18 Antwort von Dr. Christoph Sommer: nein, es muss nicht sein, dass sie chronische Schmerzen haben.

Frage von S. A., Gutenswil: Guten Abend,nach einem 2fachen Truemmerbruch wurde mit einer Platte das Schuesselbein fixiert,im 2011. Nun habe ich jeden morgen Schmerzen an den Enden der Platte. Soll sie raus? Ich spiele aber aktiv Volleyball,2x pro Woche

22:00:08 Antwort von Dr. Christoph Sommer: ja, ich würde Ihnen die Metallentfernung sicher empfehlen, müsste aber vorher ein Röntgenbild sehen, das die definitiv gute Heilung bestätigt. Sie können nach der Entfernung sicher 4-6 Wochen kein Volleyball spielen, danach aber sollten Sie wieder alles machen können.

Frage von W. P., Sursee: Nach der Implantation einer inversen Schulterprothese erlitt ich einen Bruch des Schulterdaches. Was nun?

22:03:30 Antwort von Dr. Christoph Sommer: da müssen Sie Ihren Orthopäden fragen, da ich nicht genau weiss, was Sie unter Schulterdach verstehen.

Frage von p. e., schönenberg: ich melde mich nochmals,weil ich mich falsch ausgedrückt habe. mein schlüsselbein ist vorne in der mitte ausgerenkt, nicht gebrochen. kann man den knochen wieder befestigen, er steht stark hervor.

22:03:51 Antwort von Dr. Florin Allemann: Es gibt verschiedene operative Befestigungsvarianten, welche jedoch alle den Nachteil haben, dass bei Entfernung der Metallplatten sehr schnell eine erneute Luxation entstehen kann. Falls man Techniken wählt, wobei die plazierten Fäden drin belassen werden, kann sicherlich bei akuter Symptomatik eine Verbesserung erreicht werden.

Frage von l. k., willisau: Guten abend, ich habe mir das schlüsselbein vor 6 jahren das erste mal gebrochen. Im mai das 2. mal. Das schlüsselbein ist 8mm verschoben, ich habe nicht operiert. Jetzt nach vier monaten habe ich jeden morgen und bei harter körperlicher arbeit starke schmerzen. Welche gründe kann das haben? Was soll ich machen?

22:07:52 Antwort von Dr. Florin Allemann: Es kann sein, dass ihr erneuter Bruch noch nicht geheilt ist. Sie sollten zu einem Unfallchirurgen oder Orthopäden gehen und ein normales Röntgenbild machen lassen. Falls es sich um eine Pseudarthrose (Falschgelenk) handelt, können sie es operieren lassen.

Frage von P. N., Kägiswl: Habe im 2009 beim Skifahren des rechte Schlüsselbein gebrochen. Im Spital empfahlen Sie eine Operation. Bruch über der Mitte. Habe jedoch nicht zugestimmt und mittels Rucksackverband das Schlüsselbein «kuriert». Allerdings ist dann das Schlüsselbein nicht perfekt zusammengewachsen – sondern hat sich ca. 1 cm überlappt. Ich spüre gelegentlich Schmerzen bei Belastung. Rechte Schulter kürzer. Könnte man mittels nachträglichem Eingriff noch etwas verbessern/korrigieren.

22:09:48 Antwort von Dr. Christoph Sommer: man könnte dies machen, dazu müssten aber doch beträchtliche Beschwerden und eine deutliche Fehlstellung bestehen (Verkürzung von mindestens 1.5-2cm). Dann könnte man eine operative Korrektur vornehmen, was aber nicht ganz einfach ist und gut überlegt sein soll.

Frage von S. A., Gutenswil: Vielen Dank. Dann werde ich mich zum Kontrollroentgen anmelden.

22:10:39 Antwort von Dr. Christoph Sommer: ja, machen Sie dies. Alles Gute.

Frage von E. F., Truttikon: Guten Abend Mein Sclhlüsselbeinbruch ist 15 Jahre her. Es steht sichtbar ein «höcker» raus. Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen und Verspannungen die ich mit geeigneten Übungen einigermassen im Griff habe. Kann man nach so langer Zeit noch operativ etwas verbessern?

22:11:09 Antwort von Dr. Florin Allemann: Operieren kann man immer, auch nach dieser Zeitspanne. Die Frage ist aber, ob ihre Beschwerden wirklich von diesem «Höcker» herrühren. Sie sollten mal zu ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten gehen, wo diese Frage geklärt werden kann.

Meistgelesene Artikel