Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schulterbeschwerden «Sehnenschäden sind die häufigsten Schulterprobleme»

Matthias Zumstein und Werner Neuer haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

PD Dr. Matthias Zumstein
Teamleiter Schulter, Ellbogen & Sport
Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie
Inselspital Bern

Dr. Werner Neuer
Facharzt für Orthopädische Chirurgie
Orthopädie am See

+++

Dr. Jean-Claude Küttel
Facharzt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie
Ortho Reha Sport Uster

Dr. Andreas Laduner
Oberarzt
Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Kantonsspital St. Gallen

Dr. Beat Moor
Stv. Teamleiter Schulter, Ellbogen & Sport
Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie
Inselspital Bern

Dr. Gábor Puskás
Oberarzt
Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Kantonsspital St. Gallen

Chat-Protokoll

ich muss dazu sagen das ich erst 35 Jahre alt bin. Und diese unschöne Narbenbildung wirklich nervt.vor allem dieser Juckreiz macht mich fast wahnsinnig.Was könnte da helfen?Habe direkt nach der OP auch mit Narbensalbe probiert hat aber nichts geholfen.

Werner Neuer: 5 Jahre nach der OP würde nur eine operative Narbenkorrektur mit entsprechender Nachbehandlung (Silikon Gel, evtl Bestrahlung) Aussicht auf Erfolg haben. Leider ist die Keloidbildung vor allem Hauttyp aber auch lokalisationsabhängig, so dass die Erfolgsaussichten eingeschränkt sind

Ich bin 72 jährig, sportlich. Seit einem Skiunfall im Januar 2015 (Proximale 4-part Humerus-Luxationsfraktur (AO11-C3) habe ich eine inverse Schulter-Totalprotese(Bizepstenodese und Refixation Tu. majus ed minus, einzementiert). Wie sehen Sie die Chance dass ich wieder meinen geliebten Segelsport werde betreiben können?

Werner Neuer: Dürfte etwas abhängig vom Bootstyp sein. Einhand ist nicht mehr ratsam, insbesondere wenig Kraft über Kopf aber auch bei ruckartigen und ausgreifenden Bewegungen. Wintschen und Pinne bedienen wird mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder gehen. Sie können das mit erfahrener Crew sicher versuchen

Frozen shoulder, seit 1.5 J. Infiltration vor ca. 6 Mt. positiver Effekt. Physiotherapie wöchentlich, täglich Uebungen. Schmerzmittelkonsum von1600 mg Ibubrufen täglich auf 2-3mal 400/Woche reduzieren können. Beweglichkeit immer noch erheblich eingeschränkt (Hand auf Rücken, über Kopf, Arme verschränken etc.), aber viel besser als in schlimmster Zeit. Könnten zusätzlich alternative Methoden etwas bringen - Akupunktur etc.? Operation will ich möglichst vermeiden. Es dauert schon soo lange!

Werner Neuer: Als Orthopäde kann ich Ihnen leider nichts über die Chancen von alternativen Behandlungsmethoden sagen. Nicht operative Behandlungsmethoden, auch die Physiotherapie sind allerdings nach einer Leidenszeit von über einem Jahr kaum mehr wirklich nutzbringend. Aber soviel: Die Tatsache, dass Ihre Schmerzen geringer werden spricht dafür, dass sich die Krankheit zurückbildet. Leider sind Verläufe bis 3 Jahre gar nicht so selten. Wenn Sie eine schnelle Besserung erzielen möchten, werden Sie um eine OP kaum herumkommen

ich finde es problematisch, dass über prothesen gesprochen wird, obwohl auch andere Ursachen möglich sind, die keine Prothese benötigen. zum Beispiel frozen shoulder

Matthias Zumstein: herzlichen dank, es ist selbstverständlich dass auch andere probleme wichtig sind

Beim Armkreisen "springt" meine rechte Schulter (ruckartige Bewegung des Gelenks & dumpfer Ton). Bei langer Belastung der Schulter (bspw. Ringturnen) schmerzt die Schulter. Ich bin 18 Jahre alt und treibe viel Sport. Was könnte die Ursache für dieses "Schulterspringen" sein?

Matthias Zumstein: das kann eine instabilität der schulter sein

Grüezi, Meine Mutter hat einen Einriss der Supraspinatussehne. Man sagte ihr, das operiere man nie. Stimmt das ? Welche Indikationen gibt es für einen solchen operativen Eingriff ? Gibt es alternative Behandlungsmethoden neben der Physiotherapie ? Danke Ihnen

Werner Neuer: Operiert wird bei einem Funktionsausfall, wenn der Arm nicht über die Horizontale gebracht werden kann oder wenn Schmerzen bestehen, die nicht operativ nicht beherrscht werden konnten

Guten Tag. Habe seit ich ca. 11 Jahre alt war immer wieder Schulterluxationen. Trotz beidseitiger operativer Straffung der Kapsel habe ich heute mit 30 Jahren immer noch regelmässige Luxationen. (ca. 20 pro Jahr.) Physiotherapie führt nur dazu, dass die Schulter nach einer Luxation nicht so einfach von selber zurückfällt. Was kann man da machen? Ist es eher positiv oder negativ, wenn man den Zustand so lang wie erträglich beibehält? Freundliche Grüsse

Matthias Zumstein: nein, da sollte man versuchen zu stabilisieren. es gibt neuere methoden mit welchen man instabile schultern sehr stabil fixieren kann.

Hatte in den letzten 20 Jahren 3 Schulteroperationen. 1 x Kapselshift, 2 x Rotationsmanschette gerissen. Seit ca. 2 Jahren habe ich nun wieder Schmerzen. Wenn ich zum Beispiel liege und den Arm seitlich rausstrecke habe ich sehr starke Schmerzen. Besteht nun Gefahr einer Arthrose oder ist wieder was gerissen? es fuehlt sich an wie wenn die Schulter springen wuerde.

Werner Neuer: Leider sind Arthrosen lange Zeit nach einer Stabilisationsoperation wie auch erneute Sehnenrisse möglich. Auskunft darüber kann nur eine Untersuchung geben

Habe 3 Baender gerissen in der Schulter seit 1,5 Jahren. Bewegungen bis 90%. Bekomme ich im Alter Probleme? Besten dank im voraus.

Werner Neuer: Spätfolgen sind möglich aber schicksalshaft. Es gibt bei Beschwerdefreiheit keinen Grund für Einschränkungen

Mein Vater hatte vor 20 Jahren einen schlimmen Unfall(Sturz aus Höhe). Seit nun 2 Jahren hat er enormeschhmerzen und ist sehr eingeschränkt in seinen Bewegungen. Es wurde ihm eine Schulterprothese empfohlen. Er hat aehr große Angst davor, da er herzkrank ist und eine Bypassop vor 8 Jahren hatte. Welche Klinik ist erfahren mit solchen Ops? Und wie lange geht die Erholungszeit? Er ist nun 63. Wie gross sind die Erdolgschancen(Besserung der Bewegung und Reduktion der Schmerzen)? Risiken?Vielen Dank

Matthias Zumstein: je nachdem welcher prothesentyp gewählt wird geht es schneller oder länger. die erfolgschancen sind sehr gut hinsichtlich schmerzreduktion und vebesserter funktion

Guten abend! Seit fast einem Jahr habe ich (w, 42) Schmerzen im vorderen Bereich der Schulter, die in den Arm bis zum Ellbogen ausstrahlen. Phasenweise wird es besser, dann wieder schlechter, vor allem auch in der Nacht. Bei mir kamen die Beschwerden plötzlich ohne Unfall o.ä. Akupunktur hat etwas geholfen, wie auch Wärme- und Physiotherapie, die Beschwerden kommen jedoch wellenartig und schränken vor allem die Beweglichkeit ein. Gibt es weitere Möglichkeiten? Besten Dank für Ihr Feedback.

Matthias Zumstein: alles das passt nicht zu arthrose sondern könnte die lange bizepssehne sein welche stört.

Ich habe in der linken Schulter Schmerzen seit einigen Jahren, die in den letzten zwei Jahren stärker geworden sind. beim Bewegen des linken Armes im rechten Winkel nach unten knackt es zudem . Ich bin mir nicht sicher, ob die Schmerzen von einem Sturz beim Skifahren vor vielen Jahren herrühren. Es ist nicht so, dass die Schnerzen nicht auszuhalten sind, dennoch sind sie teilweise einschränkend. Wo könnte ich das abklären? Macht es Sinn, dies zu tun, auch wenn die Schmerzen auszuhalten sind?

Werner Neuer: Wenn Sie annehmen, dass Ihre Schmerzen von einem Sturz herrühren könnten und es knackt kann ein Sehnenriss dahinter stecken. Ich empfehle dies doch einmal abklären und sich kompetent beraten zu lassen. Es gibt Sehnenrisse, die bei verzögerte Diagnose nicht mehr rekonstruiert werden können

Guten Abend, 42 Jahre, weiblich, sportlich: vor drei Jahren habe ich Supraspinatussehne nach Riss operieren lassen. Danach Frozen Shoulder für 1.5 Jahre. Vor 1 Jahr erneute Operation, da ich allergisch auf Titananker reagiert hatte. Frage: Ich habe auch die Supraspinatussehne rechts gerissen. Wie groß sind die Chancen auf Frozen Shoulder rechts bei gleichem Eingriff (aber ohne Titananker)? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Matthias Zumstein: allergien sind sehr selten und es könnte auch gut die bizepssehne sein, welche evtl belassen wurde. das würde ich vorher abklären und evtl behandeln lassen.

Alter 92, Sturz auf Achsel vor 1,5J, Operation wurde vom Spital abgelehnt. Rechter Oberarm kann seither nicht mehr angehoben werden nur noch der Unterarm. Was kann ich noch machen? Wäre diese Inverse Prothese etwas?

Werner Neuer: Das kann bei entsprechenden Befunden eine gute Möglichkeit sein. Es wird darauf ankommen, weswegen de Operation (OP Risiko?) abgelehnt wurde

Folgende Diagnose: Posttraumatische Kapsulitis und Erguss des AC-Gelenkes. Status nach Infraktur des distales Claviculaendes mit Restödem untr Gelenksfacette. Humeruskopfhochstand m.eingeschräkter subacromialer Raum....vereinbar mit Impingementsyndrom.Abflachung und Sklerosierung des Tuberculum majus m.angr. Ödem und Geröllzystchen im Markraum.Rotatorenmanschette des Supraspinatus lok. kl.degenerativen Makroriss.Reizerguss im glenohumeralen Gelenk. Teilabriss d. Bizepssehne.OP notwendig? Danke.

Matthias Zumstein: dies könnte schon mal von einem orthopäden beurteilt werden und man könnte ihn sicherlich therapeutische optionen erklären.

Meine Gelenke schmerzen von Monat zu Monat mehr. Nebst Schultern sind es vor allem Knie Hüfte und Fingergelenke betroffen. Kann ich mit Glucosaminsulfat und Chondritinsulfat die Abnützung verzögern?

Werner Neuer: Zuerst sollten Sie abklären lassen, ob Sie nicht an einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung leiden. Der Nutzen von Glucosamid und Chondroitinsulfat ist wissenschaftlich umstritten, kann aber sicher versucht werden.

Guten Abend, zuerst wurde bei mir Rotatorenmanschettenriss operiert wurde, anschliessend Frozen Shoulder behandelt. Nachdem ich immer noch Schmerzen hatte, wurde mittels Angiographie das TOS Syndrom diagnostiziert. Was kann nebst intensiver Physio sonst noch gut tun? Ist zum Beispiel Schwimmen gut? Wird dies gelegentlich auch operiert? Besten Dank!

Matthias Zumstein: therapien sind eher limitiert, wenn schwimmen gut tut, dann ist dies sicher ideal

ich habe schmerzen in der linken schulter. kalkablagerung. die schmerzen ziehen in den oberarm runter, bewegung ist auch eingeschränkt, schmerzen auch nachts. 19 mal physio hat nichts gebracht. was kann ich tun, möchte nicht operieren. grüsse von e. portmann

Matthias Zumstein: eine spritze ins gelenk kann helfen

Ich habe schon seit längerem Schmerzen, wenn ich den rechten Arm hebe. Über Schulterhöhe geht fast nicht mehr. Dann tut es auch nachts beim SChlafen plötzlich sehr fest weh. Bin 56. Soll ich erst zum Hausarzt oder glecih zum Spezialisten?

Werner Neuer: Sie leiden mutmasslich an einem Engpasssyndrom mit evtl Sehnenschaden. Ihr Hausarzt sollte mit dem Problem vertraut sein oder wird Sie an einen Spezialisten weiterweisen.

Guten Tag, ich bin 37 Jahre alt und leide seit 10 Jahren unter meiner rechten Schulter. Vor ca. 6 Jahren wurde die Artrose ausgeschabt und Knochen abgeschabt. Meine Schulter ist fast voll funktionsfähig, nur ist sie sehr schnell überlastet und schmerzt dan heftig. Die Nächte sind das schlimmste, auf der Schulter liegen ist unmöglich, am Morgen schmerzt die Schulter immer, manchmal schlaft sogar der ganze Arm. Was kan ich machen?

Matthias Zumstein: schwierig zu sagen, arthrose mit 37 ist sehr selten und speziell. denke sie sollten von einem schulterspezialisten beurteilt werden.

ich hab eine Infiltration hinter mir,nun auch schon 3 ACP spritzen.leider nützt nichts.hab sehnen abriss unter dem schulterdach Arthrose,und noch was angerissen und ausgefranst.was kann ich noch machen um die schmerzen zu lindern?

Werner Neuer: Sie sollten sich von einem Schulterorthopäden beraten lassen ob Sie Kandidatin für eine OP sind

Guten Abend, ich habe seit ca. 6 Monaten Schulterschmerzen beids., vor allem nachts. Ich bin Seitenschläferin und kann weder auf dem Rücken noch auf dem Bauch schlafen. So habe ich das Gewicht des Oberkörpers entweder auf der linken oder auf der rechten Schulter. Tagsüber habe ich kaum bis keine Schmerzen, aber eine etwas eingeschränkte Bewegungsfähigkeit. Ich bewege mich viel, spiele zwei bis viermal pro Woche Golf und gehe einmal pro Woche ins Pilates-Training (Alter 64).

Matthias Zumstein: das kann viel gründe haben und muss nicht arthrose sein. bizeps, sehne etc... ich würde die schulter von einem spezialisten beurteilen lassen,

Guten Abend, ich bin zwar erst 45 Jahre alt, habe aber schon seit mehr als 20 Jahre Artrose. Ich war kürzlich bei einem Arzt wegen den Schmerzen, er meinte für ein künstliches Gelenk sei ich noch viel zu jung. Er hat mir empfohlen, nur auf den Gelenkkopf eine runde Kappe zu machen, da der Knocheverlust dabei sehr gering ist. Kennen sie diese Vorgenhensweise? Was halten sie davone?

Matthias Zumstein: knochensparende methoden sind meines erachtens die ideale indikation bei ihnen wenn ihre sehnen intakt sind. das sind sogenannten kurzschaftprothesen. unbedingt bei ihrem alter auch dran denken die pfanne evtl zu ersetzen

Gerne möchte ich fragen ob es zu spät sein kann für eine Operation bei einer Omarthrose. Können sich zum Beispiel Sehnen und Muskeln zu stark zurück bilden?

Werner Neuer: Bei der Omarthrose selbst (dh ohne grossen Sehnenschäden) oder bei einer Arthrose wegen eines chronischen Sehnenrisses kann zugewartet werden bis der Leidensdruck die OP notwendig macht

Guten Abend, nach 3 Monaten grosser Schmerzen und Medi wie wenig Schlaf und 15 x Physio wie Kortisonspritze und letzte Woche MIR wurde mir heute mitgeteilt, dass die Sehne gerissen sei. Frage: ich bin 61, wird die Sehne da noch genäht oder gibt es da ein neues Gelenk, auf was ich gar keine Lust hätte, bekomme demnächst einen Termin bei Arzt für die OP.

Matthias Zumstein: würde versuchen die sehnen zu nähen ausser sie sind qualitativ schlecht.

Vor 1 Jahr Velounfall, AC- Gelenksprengung. Von OP wurde abgeraten. Bewegung nicht eingeschränkt, jedoch teilweise leichte Schmerzen. Erhöht das nicht auch das Arthrose-Risiko? Ist es üblich, dass nicht operiert wird? Es sieht auch nicht gerade schön aus, wenn der Knochen so hoch steht.

Werner Neuer: Es ist abhängig von der Instabilität durchaus üblich, nicht operativ zu behandeln. Eine Arthrose des AC Gelenkes als Spätfolge ist möglich, auch operativ nicht zu verhindern, glücklicherweise meist nicht schmerzhaft und auch gut später zu behandeln falls nötig

Meine Frau hat immer Beschwerden beim zumachen des BH oder beim strecken des rechten Arms zwar nicht im gelenk sondern am Oberarm aussen ist das die Sehne?

Werner Neuer: Die Schulter ist sehr häufig nicht direkt im Gelenk sondern häufig im Oberarm schmerzhaft. Sehnenschäden sind die häufigsten Schulterprobleme

Seit einem halben Jahr habe ich bei der langen Bizepssehne eine verhärtung und die sehnenhaut ist entzündet. Ich habe es mit physiotherapie versucht es hat nicht geholfen. Mit einer Kortisonspritze half es auch nicht. Was könnte ich nach ihrer meinung nach machen. Danke

Matthias Zumstein: ich würde vermutlich die lange bizepssehne umhängen, das kann sehr gut helfen.

Guten Abend ich habe eine Kalkschukter und eine angerissene Sehne denke um eine Artroskopie oder Operation komm ich nicht rum ? Es hat alles bis jezt nichts genuz und kann Arm nicht heben. Was empfehlen Sie bei Kalkschulter ?

Werner Neuer: Nachdem die nicht operative Behandlung nicht erfolgreich war ist die operative Kalkentfernung sinnvoll. Ob dabei die Sehne auch rekonstruiert werden muss, ist abhängig von der Grösse des Risses

Guten Abend, bei mir wurde eine Verkalkung der Schulter diagnostiziert, Physiotherapie hat nicht viel gebracht. Ich habe Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im Alltag, auch nachts und beim Sport ich mache Krafttraining kann ich viele Übungen nicht mehr oder nur unter Schmerzen ausführen. Was gibt es hier für Alternativen? Mein Arzt schlug mir Cortisonspritzen vor. Besten Dank für Ihre Antwort.

Matthias Zumstein: ist sicher die gute methode die man einmal versuchen sollte.

Ich bin 44-j. u. stufe mich als sportlich ein. In unregelmässigen Abständen verspüre ich immer wieder mittlere, teilweise starke Schmerzen in der linken Schulter, ausgelöst ca. 2008 nach einem (harmlosen) Sturz gegen vorne auf den linken Arm nach einem heftigen Anrempeln. Direkt nach Sturz verspürte ich nur leichte / mittlere Schmerzen, hatte aber in den Wochen danach massive Schmerzen bein Anheben des Arm, vor allem über Schulterhöhe. Fingerdruck auf Schulter, schmerzende Sehne spürbar.

Werner Neuer: Das Problem sollte weiter abgeklärt werden. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt und evtl im Weiteren an einen Schulterorthopäden

2009 ist mir beim Tennis die rechte Sehne im Schultergelenk gerissen. Ein Jahr später wurde ich in Benidorm operiert: es wurde ein Metallplättchen eingesetzt (Sehne konnte kaum gefunden werden und ist somit etwa 4 cm kürzer). Ich kann meinen Arm nur bis Brusthöhe heben. Im Bett aber geht es ohne Probleme den Arm ganz hoch zu heben. Wie kommt das? Ich habe gar keine Schmerzen, bin einfach im Alltag handycapiert.

Matthias Zumstein: es könnte sein dass die sehne nicht komplett eingeheilt ist. das geschieht häufig wenn die sehne zu zurückgezogen ist.

Ich habe von einer neuen Methode gehört, bei der man ein flexibles Gewebe über die kranke Gelenkpfanne/Kugel (klebt?/ näht) Ist da etwas dran, oder ist das nur im Versuchsstadium?Danke

Werner Neuer: Leider haben sich diese Methoden nicht bewährt

Habe vor 3 Jahren den Operarm gebrochen. 3 Monatenach der este OP litt ich an Frouzen Shoulder, welche unter Narkose durchbewegt wurde. Später wurde die Platte entfernt und das Schulderdach verbreitert. Ich leide immer noch an starken Schmerzen und muss immer wieder infiltrieren. Jetzt habe ich von eine Behandlung mit Eigenblut gehört, was können Sie darüber sagen?

Matthias Zumstein: habe 3 jahre darüber geforscht und hilft in der schulter nur sehr selten, würde das mal einem schulterspezialisten zeigen.

Sturz beim Skifahren mitte Januar. Schmerzlinderung nach 3Tagen. Nach ca. 10 Tagen wieder stärkere Schmerzen. Beweglichkeit normal, Schmerz tritt nur bei bestimmten Bewegungen auf. Sol ich einen Artzt konsultieren?

Matthias Zumstein: sicher auch dass man weiss ob etwas defekt ist. sie möchten ja auch nicht dass was verpasst wird

Bin 70. Spiele Tennis und Golf. Habe rechte Schulterschmerzen Diagnose: Ventrale Ruptur der Supraspinatussehen von 1,5 cm undFaserretraktion von mind. 1,5 cm. Nach wöchentlichem Turnen und mit Unterstützung wöchentlicher Personaltraining habe ich heute weniger Schmerzen und bin gute beweglicher geworden. Meine Frage:verpasse ich nichts wenn ich weiter versuche die Muskulatur zu stärken, denn die Anfälligkeit von Schmerzen bleibt eben doch immer latent vorhanden.

Matthias Zumstein: die qualität des muskels kann abnehmen was aber nicht innert wochen passiert. evtl würde ich das mri nach einigen monaten wiederholen um die qualität des muskels zu beurteilen.

Vor 1 Jahr habe ich 3 Sehnen gerissen und ein Stück Knochen des Schultergelenks lädiert. Es wurde mittel 3 Ankern (1 Sehne sei nicht nötig zu verankern) in 3-Loch-Technik operiert. Leider wurde, nach 1 Jahr festgesellt, dass ein Anker gerissen ist und die Beweglichkeit ungenügend ist. Der 2.Meinungsarzt hat, wenn schon, zu einer Umkehrprotese geraten. Er hat aber darauf hingewiesen, dass das Lastenheben > 30 kg nicht mehr möglich sei. Mein Problem Alter 72, Empfunden 62, ich treibe 6 Sportarten.

Werner Neuer: Leider heilen 33% der Sehnen auch bei korrekt durchgeführter Op, insbesondere wenn schon Abnutzungen an den Sehnen vorlagen, nicht. Offenbar liegt bei Ihnen leider ein irreparabler Defektzustand vor, der nur noch mit der inversen Prothese behandelt werden könnte. Dies Prothesen sind nicht für schulterbelastende Sportarten gemacht. Lassen Sie sich von Ihrem Orthopäden oder allenfalls von einem Sportcoach/Persoanltrainer über Sportarten beraten, die soweit möglich, Ihre sportlichen Ansprüche befriedigen können

guten abend, meine cousine, jg 1960, kontergan kind, hat starke artrose, bewegung einschränkung bei schulter beim gesunderem arm. nun war der rede eine prothese zu implantieren. leider leidet sie an einer beschleunigten knochen veralterung und orthopäden meinen jetzt das durch ihre schwachen knochen, keine orthese eingeabut werden kann! was oder welche lösung sehen sie als möglich? wer oder wo finden wir rat? vielen dank für ihre antworten. bd.

Matthias Zumstein: ich denke sie brauchen sicher einen schulterspezialisten der erfahrung und das umfeld hat, solch komplexe probleme zu lösen. denke eine universität wäre ideal.

Kann TOS Syndrom auch operiert werden?

Matthias Zumstein: jawohl, mehr durch hand- und nervenchirurgen.

Seit ca 10 Mt. schmerzt meine Schulter, künstl. Gelenk seit April 2012. Was ausser Infekt könnte die Ursache sein? Zudem zittert auch die Hand, bes. beim Schreiben.

Werner Neuer: In Frage kommen eine Sehnenschädigung oder eine Instabilität. Auch eine chronische Schmerzproblematik, die sich von der Schulter gelöst hat kann Ursache der Beschwerden sein. Wenden Sie sich an den Operateur, er wird Ihnen soweit möglich, weiterhelfen

Danke für die Antwort. Haben Sie mir eine Adresse von einem wirklich Guten Schulterspezialisten? Ich war schon bei so vielen, keiner konnte oder wollte mir helfen... Der schlimmste Vorschlag war vor 7 Jahren... Schulterversteifung!

Matthias Zumstein: ich denke nicht dass dies die plattform für empfehlungen ist. es gibt im umkreis von bern sicher 4 adressen von erfahrenen schulterexperten.

Ich habe seit 2 Jahren starke Rücken-/Schulter-Schmerzen.Mein Hausarzt findet keine Ursache + keine Heimlichkeit. Das Fitnessraum mildert/heilt nicht. Was kann ich gegen die sehr starken Schmerzen machen? Bitte helfen Sie mir.

Matthias Zumstein: schulterspezialisten in ihrer nähe aufsuchen, gute besserung

Guten Abend, weibl. 35 Jahre, sehr sportlich. Skiunfall vor 3 Monaten, unter anderem nun Schulterschmerzen mit Bewegungseinschränkung RM Intervalläsion. Wie erfolgreich ist eine konservative Behandlung? Es wird seit dem Unfall eher schlechter, anderes war aber bis jetzt im Vordergrund.

Werner Neuer: Eine nicht operative Behandlung kann durchaus erfolgreich sein. Zunehmende Beschwerden könnten auf eine Entzündung hinweisen, eine einmalige Kortisoninfiltration ins Gelenk (am besten unter Ultraschall oder Röntgenkontrolle) kann hilfreich sein. Eine OP kann, wenn doch noch nötig, verzögert durchgeführt werden.

Eine MRI hat gezeigt, dass nach einem Sturz, der schon vor gut zwei Jahren passierte, in meiner rechten Schulter u.a. die Sehne gerissen ist. Da ich (65) in absehbarer Zeit wieder Tennis spielen möchte, riet mir die Chirurgin des Spitals ab, ein künstliches Gelenk einzubauen, da dies keine wesentliche Verbesserung brächte. Sie rät zu einer Transplantation von Muskel/Sehne aus dem Rückenbereich. Kennen Sie die Risiken einer solchen OP bzw. gäbe es noch andere Heilungsmöglichkeiten? Danke imvoraus

Matthias Zumstein: ja diese operation gibt es und sie sollte durch einen erfahrenen spezialisten behandelt werden.

Ich bekam 2001 rechts ein Umkehrgelenk eingesetzt..(Arthrose, rotatorenmanschettenriss).Letzte Kontrolle im Balgrist vor 2 Jahren. Seit einiger Zeit Kraftverlust und Schmerzen im Oberarmmuskel. Was habe ich zu erwarten? Alter 85 Jahre.Führe meinen Haushalt ausser Putzen noch selber.

Matthias Zumstein: sehr gut, evtl ein kleine kraftabnahme.

Nach einem Sturz beim Skifahren, habe ich 45 schmerzen in der rechten Schulter. Folgende Diagnose wurde gestellt; In der Supraspinatussehne gelenkseitig feine Fibrillationen und zusätzlich interstitielle Signalveränderung mit mediolateralen Ausdehnung von da. 16mm und einer anterioposterioren Ausdehnung von ca. 9mm, am ehesten interstitiell Risse. Ist es richtig das ich bei dieser Diagnose keine Operation brauch sondern einfach Geduld und Physiotherapie?

Matthias Zumstein: ich würde aktuell nicht operieren

Vor 11/2 Jahren bekamm ich ein neue Schulterkugel, ich hatte nach einem Treppensturz einen Trümmerbruch. Schmerzen habe ich keine aber ich kann den Arm nicht mehr bewegen wie vorher der Arm geht nur noch bis Schulterhöhe, was gewisse Einschränkungen mit sich bringt.den haushalt kann ich noch führen bei gewissen Sachen brauche ich Hilfe vorallem geht es dann halt links.gehe regelmässig ins Rücken.- u.Schultertraining der Schulter bringt es nichts. Warum dass.

Werner Neuer: Bei einem Schulterbruch, der die Implantation einer Prothese notwendig macht, kommt es häufig zu einen Ungleichgewicht der Sehnen(-längen) 11 Jahre nach der Verletzung muss man von einem Endzustand ausgehen, der sich kaum mehr bessern lässt.

Hallo, ich bin 40 Jahre alt. Habe seit über 1/2 Jahr schmerzen in der Schulter. Vor 2 Wochen wurde Artrose in der Schulter festgestellt (Kugel abgeflacht, Pfanne nicht mehr durchegend mit Knorpel beschichtet). Wurde mit Kortison behandelt, jetzt ist es um einiges besser. Eine Protese komme in meinem Altern noch nicht in Frage, allenfalls Artroskopie falls Kortison nicht langfristig wirkt. FRAGE: Wie kann ich vorbeugen (Muskeltraining, Ernährung, etc.)??

Matthias Zumstein: muskeltraining ist immer gut. die ernährung gibt es meines erachtens keinen positiven einfluss.

Ich bin 70, habe im Oktober bei einem Sturz eine Subkapitale Humerusfraktur, gesplittert und verschoben erlitten. Der Bruch wurde mit einer Platte fixiert. Habe immer noch Schmerzen und kann den Arm nur max. 90 Grad heben - seitlich noch weniger. Nun möchte der Chirurg anfangs April das Metall entfernen, das Schulterdach erweitern und die verdickten, geschrumpften Gelenkkapsel spalten. Wäre eine umgekehrte Prothese nicht besser?

Matthias Zumstein: schwierig zu sagen aber das wäre vermutlich schon eine option. ich würde einen schulterorthopäden aufsuchen. gute besserung

Guten Abend ich bin 52 Jahre alt. Ich habe im Herbst 2014 die Diagnose erhalten , Artikular seitiger und zentraler Einriss der Supraspinatussehne im ventralen, mittleren und dorsalen in einer L ängsausdehnung von bis zu 2 cm., o bis 2 cm oberhalb des Tuberculum majus humeri. Teilruptur der Supraspinatusshene, Tendionapathie-Tendinose der langen Bizepssehne, AC-Arthrose, subacroniale Bursitis, bildgebend extrinisches Impingement. Unauffällige übrige Rotationsmanschette. Was kann man da machen.

Matthias Zumstein: konservativ und evtl einen spritze, schmerzen macht oftmals die bizepssehne.

Nach seitl. Sturz letzten Herbst linke Schulter mit MRI untersucht. Befund: Kein Knochenschaden, aber leichte Verletzung der Sehne. Die Schmerzen dauern immer noch an. Ist das normal? Was kann ich tun?

Werner Neuer: In Frage kommt eine Physiotherapie oder eine einmalige Kortisoninfiltration als nicht operative Behandlung

Habe nach Diagnose Schleimbeutelentzündung Kortison in linke Schulter gespritzt bekommen, was eine deutliche Besserung brachte. Nun habe ich aber dauernd Schmerzen im rechten Oberarm, abwechselnd mit dem unteren Rückenbereich. Physio hilft wenig und Antiarthrotikum auch nicht. Was raten Sie mir.

Werner Neuer: Offenbar hat die Cortisoninfiltration nicht die erhoffte nachhaltige Besserung erbracht, weiter Infiltrationen sind deswegen nicht sinnvoll. Ich rate zur Beurteilung durch einen Schulterorthopäden ob eine OP hilfreich sein kann.

(Nach Teilruptur der Oberarm-Sehne)Gibt es keine Alternative zu Kortisonspritzen, um die vierteljährlich wiederkehrenden Schmerzen bei Schürzengriff, über Kopf-Bewegungen etc. zu erleichtern? Physiotherapie hat die Beweglichkeit verbessert, die Schmerzen jedoch nicht vertrieben. Erschwerend kommt hinzu, dass ich orale Schmerzmittel schlecht vertrage. -- Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Matthias Zumstein: Evtl ist gar nicht die teilsehne das problem sondern die bizepssehne. ich würde dies einem schulterspezialisten zeigen. gute besserung

Habe seid 8Jahren ein künstliches Gelenk nach eine Sturz eine Luxation mit Nervenlähmung am rechten Arm, monatelange Therapien,50% habe ich wieder Beweglichkeit erreicht, hätte ich noch Schanzen mehr zu erreichen?? Bin 70 Jahre jung.

Werner Neuer: Entscheidend ist, wie weit sich die Nervenverletzung erholt hat. Wenn dies der Fall ist kann eine inverse Prothese diskutiert werden. andernfalls gibt es leider keine guten Möglichkeiten ausser Schmerztherapie.

welche möglichkeiten gibt es bei frozen shoulder?

Matthias Zumstein: sicher konservativ mit physio und evtl infiltrationen. ausschluss dass es kein bizepsproblem ist.

Guten Abend. Ich bin 40-jährig, Mutter von 3 Kindern. Seit ca. 3 Jahren Schmerzen in der re Schulter, seit 1/2 Jahr fängt die li Schulter auch an zu schmerzen. Schmerzfrei nur mit Spritzen ins Schultergelenk und den Schleimbeutel mit Kombinationsspritze (Cortison,...) . Zudem Schmerzen in anderen Gelenken. Rheumatologisch (Labor, MRI) ohne Befund. Jetzige Diagnose: Hyperlaxitätssyndrom. Chirurgisch kann man leider nicht machen.Was gibt es für Therapiemöglichkeiten?

Matthias Zumstein: Haben die Spritzen was geholfen? Haben sie es einem Schulterspezialisten gezeigt? Ist die Schulter instabil? Schwierig so zu sagen, ich würde eine spezialisten aufsuchen. gute besserung

Habe meine Schulter bereits einmal operieren lassen. Hab seither (2009) immer mal wieder das Gefühl, dass mir mein Arm schnell 'einschläft' sprich sich ein 'Ameisenlaufen' oder kribbeln bei gleichbleibender Armstellung einsetzt. Anfangs hab ich es auf den Heilungsverlauf abgeschoben oder auf ne Überanspruchung bei der Physiotherapie oder bei der Arbeit. Ist das eine 'normale' Überreitzung irgend eines Nerv's oder gar ein defekt?

Werner Neuer: Solange der Arm immer wieder aufwacht besteht kein Nervendefekt. In Frage kommt ein Irritation/Einengung im Bereich des Nervenaustritts am Hals oder Durchtritts an der Schulter. Eine spezialärztliche Untersuchung sollte Auskunft darüber geben können.

Sturz vor 3 Jahren, schwere Schulterverletzung, Schulterkopf in 3 Teile gebrochen plus Oberarmbruch. Platte (13 cm) mit 11 Schrauben drin. Öfters Schmerzen wie Muskelkater im Oberarm. Hilft es, wenn ich die Platte entfernen lasse, oder ist es eher der Muskel, der mich schmerzt? Kann man die Platte überhaupt nach so langer Zeit noch entfernen, ist die nicht "eingewachsen". Es hiess, es bestehe die Gefahr einen Nerv am Oberarm zu schädigen bei OP, dann könnte ich den Arm nicht mehr bewegen.

Matthias Zumstein: die platte könnte man die entfernen und unbedingt, wenn nicht schon passiert, die bizepssehne mitbehandeln.

Guten Abend, Meine Mutter ist 88Jahre alt und leidet schon seit Jahren an Schulterschmerzen. Spritzen unter dem Röngenbild,Schmerzmittel und Salben halfen nur für kurze Zeit.Ihr Schultergelenk ist laut Arzt Artrose geschädigt. Sie kann den Arm nur unter heftigen Schmerzn bewegen. Wäre für sie eine Ope einer Gelenkprotese noch möglich?

Werner Neuer: Bei entsprechenden Befunden ist eine OP dann möglich, wenn das Narkoserisiko vertretbar ist und der vorhersehbare Nutzen eine OP in diesem Alter rechtfertigt

Wieviel Gewicht kann man nach einer inversen Schulterprotese noch heben? z.B. Enkelkind

Matthias Zumstein: kommt auf die grösse des enkelkindes an :=) das muss sicher das ziel sein wenn es ein kleinkind ist. ich würde mit beraten lassen.

Bei einem Velo-Unfall habe ich die Sehne der linken Schulter angerissen. Zudem habe ich Kalkablagerungen im Schulgtergelenk. Nach einem MRI hat mir der Spezialist eine Depot-Spritze gemacht jedoch ohne Schmerz- Linderung . Eine Physio brachte mehr Beweglichkeit, aber keine Schmerzlinderung. Ich habe mit Akkupunktur begonnen. Kann ich mit einer Linderung rechnen?

Werner Neuer: Nein

Kann ich mir einer Schmerzlinderung mit der Akkupunktur rechnen?

Matthias Zumstein: wir haben keine erfahrung mit dieser methode. gute besserung

Guten Abend. Ich bin an beiden Schultern operiert, einmal anatomisch einmal invers. Es geht mir ausgezeichnet. Ich habe 2 Fragen: 1. Wie kann ich selber einer Infektion vorbeugen? 2. Kan ich meine künstlichen Gelenke überbeanspruchen, d.h. durch Tätigkeiten wie Schnee schaufeln vorzeitig abnützen? Sind täglich Uebungen mit Teraband zur Stärkung der Muskulatur empfehlenswert? Mit bestem Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Werner Neuer: Einer INfektion können Sie nur insofern vorbeugen, dass Sie sich bei einer Haut, Harnwegs oder schweren Zahninfektion unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben, weil dies Infekte (unter anderem ) zu Infektionen der Prothese führen können.Einen Anatomsiche Prothese ist geeignet auch Uberkopfbelastungen zu toleriern, eine inverse Prothese sollte nicht mit Gewichten über Kopf belastet werden. Therabandübungen sind sinnvoll

Hallo ich bin 12 Jahre alt und habe mir ein Schlüsselbeinbruch letze Woche im Kunstturnen zugezogen. Muss man das operieren? Was wird dan gemacht? Und wie lange kann mann nicht turnen. Merrci

Werner Neuer: Im Alter von 12 Jahren kann man einen Schlüssel^beinbruch in der Regel (kommt auf den Verschiebungsgrad und ob die Haut gefährdet ist an) gut nicht operativ behandeln. Bei der Operation gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei jungen Damen wird man in der Regel eine eine Nagelung durchführen.

Chat-Admin: Der Experten-Chat rund um SChulterbeschwerden ist beendet. Mehr Infos zum Thema und den Beitrag der Sendung fiden Sie auf http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/verkehrte-prothese-anders-herum-funktioniert-die-schulter-auch

Meistgelesene Artikel