Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Krampfadern «Wie oft kann man Krampfadern entfernen lassen?»

Christina Jeanneret und Peter Haesler haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

PD Dr. Christina Jeanneret

Angiologin und Phlebologin

Kantonsspital Bruderholz

Dr. Peter Haesler

Facharzt für innere Medizin und Angiologie

Zürich

+++

Dr. Patrick Hakman

Angiologe

Universitätsspital Zürich

Dr. Katharina Neuenschwander

Angiologin und Phlebologin

Zürich

Dr. Maja Schönert

Angiologin und Phlebologin

Oberuzwil

Chatprotokoll

Guten Tag ich habe vor einer Woche eine Laserbehandlung und "häckeln" der venenwulst in der Kniekehle machen lassen. Nun habe ich am linken Oberschenkel ein Taubheitsgefühl, wielange kann das dauern und weshalb kann dies auftreteten? Zudem habe ich an einigen Stellen Hämatone, inbesonders Kniekehle und Umgebung, wielange kann dies dauen? Können Risiken davon entstehen, spez. Hämaton in Kniekehle ist verhärtet und geschwollen? Vielen Dank für Ihre Antworten. Freundliche Grüsse Alber Sigrist

Peter Haesler: Solche Gefühlsstörungen können auftreten wenn Nerven beim Krampfadernentfernen lädiert werden.Das kann laenger dauern, in der Regel verschwinden diese Beschwerden wieder.Blutergüsse dauern meistens 6 bis 12 Wochen, bis diese verschwinden.Die Kniekehle sollte der behandelnde Arzt kontrollieren, eine Infektion, selten eine Thrombose ist nicht auszuschliessen.

Wie lange dauert es nach einer Venenoperation bis die Verhärtungen und Blutergüsse verschwinden? Hat eine Heparinsalbe eine unterstützende Wirkung auf eine schnellere Abheilung der blauen Flecken?

Peter Haesler: In der Regel 6 bis 12 Wochen, bei ausgedehnten Operationen kann es aber auch länger gehen.Heparinsalben haben vor allem am Anfang eine gute Wirkung.

Meine beiden Eltern haben Krampfadern und Besenreisser, obwohl beide sehr sportlich aktiv sind. Ich (37) habe inzwischen selbst Besenreisser. Was kann ich tun, dass das nicht merh wird und ich keine Krampfadern bekomme? Oder bin ich bei schlechter Veranlagung sowieso "verloren"?

Peter Haesler: Sie haben sicher ein erhöhtes Risiko, Krampfadern zu entwickeln.Viel Bewegung ist sicher günstig, die Entwicklung von Krampadern lässt sich aber nicht verhindern.Bei längren Flügen etc würde ich Ihnen raten zumindest "Fliegerstrümpfe" zu tragen.

Ich bin 19 Jahre und habe sehr gut ersichtliche Krampfadern die mir an harten Arbeitstagen sogar Schmerzen hinzufügen. Ist das in meinem Alter normal? Und was soll ich dagegen tun?

Peter Haesler: Ich würde Ihnen raten, die Situationl mit Ihrem Hausarzt zu zeigen und ev. die Situation mit einem Spezialisten zu diskutieren.

Ich habe nur im Sommer bei Hitze kleinere Probleme, wie z.B. Spannungen. Frage: ist der Saunabesuch nicht zu empfehlen bei Krampfadern?

Peter Haesler: Nur bei ausgeprägten Krampfadern würde ich von einem Saunabesuch abraten.Wichtig ist immer, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Wie kann man unschöne Besenreiser minimieren, ich bin bereits 64 und finde es lästig?

Peter Haesler: Verhindenr lassen sich diese unschönen Besenreiser leider nicht.Falls Sie durch diese gestört sind, empfehle ich Ihnen eine Abklärung mit Frage nach Therapieoptionen.

Nach einer Lungenembolie vor drei Jahren wurden vor zwei Jahren meine Krampfadern operiert. Seither trage ich einen Stützstrumpf (lang). Ist das Tragen nötig ? Der Operateur sagte nein, der Hausarzt empfiehlt es mir.

Peter Haesler: Wenn die tiefen und oberflächlichen Venen intakt sind und nicht durch eine Thrombose beschädigt wurden ist eine dauernde Kompressionstherapie nicht unbedingt zwingend.Dafür müsste man den genauen Ultraschallbefund kennen.In Risikosituationen(Flüge etc)würde ich Ihnen aber dringend die KOmpression empfehlen.Dann auch prophylaktisch eine Blutverdünnung.

Habe Krampfadern zwischen Knie und Waden. Hab schon gehört dass (präventiv) kalt abduschen was bringen soll. Stimmt das?

Peter Haesler: Kalt abduschen hilft für die Beschwerden, kann aber nicht die Entwicklung von Krampfadern verhindern

sitzen mit verschraenkten beinen - soll krampfadern foerdern - stimmt das

Christina Jeanneret: Nein, das macht gar nichts, ueberschlagen der Beine beeinträchtigt die Venen nicht, die verlaufen nämlich nicht dort wo die Beine übereinanderliegen

Guten Abend, meineutter und deren Eltern und Grosseltern hatte bereits Krampfadern, ab welchem Alter machen sich diese bemerkbar?

Peter Haesler: Das ist individuell verschieden, es gibt bereits selten im Kindesalter Krampadern. Die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu.

Ich habe an den Oberschenkeln und am oberen Rücken/Nacken sehr viele Besenreiser. Bin jedoch erst 25 Jahre alt. Was kann ich tun? Muss ich in Zukunft Angst haben wegen Krampfadern? Gibt es für die Besenreiser eine Behandlung, die schonend ist, nicht weh tut?

Christina Jeanneret: Nein Besenreiser haben keinen Zusammenhang mit Krampfadern, die sind lediglich ein kosmetisches Problem

Ist die Venenklappenschwäche bei Krampfadern auf Venen der Beine oder Arme beschränkt oder kann es auch "übergreifen" auf andere Venen beim Herz o.ä.?

Christina Jeanneret: Es ist nur auf die Beinvenen beschränkt, es ist eher ein Problem der Venenwand und nicht ein Klappenproblem. Mit den Herzvenen haben die Krampfadern keinen Zusammenhang

ich habe sichtbare Krampadern an beiden Beinen stören mich allerdings nicht. seit längerem habe ich jedoch ein "gramselen" und pulsieren in den Beinen. was könnte das sein? besten Dank für ihre antwort

Christina Jeanneret: das hat mit Sicherheit nichts mit den Venen und Krampfadern zu tun.

Guten Abend mit 17 jahren habe ich das erste mal die Krampfadern operiert. Danach mit 24 nochmal ambulant. Inzwischen wurde ich 2 mal Mami und jetzt sehen beide Beine schrecklich aus richtig dicke Adern treten hervor und ich willsie wieder machen lassen nun weiss ich nicht was die beste Methode wäre das ich nicht lange eingeschränkt bin mit 2 kleinen Kinder. Und bis zu wievielmal kann man eigentlich Krampfadern operieren gibt es ein Limit?

Christina Jeanneret: Nein eigentlich nicht, sie können die Venen oft machen lassen, wichtig ist einfach dass sie immer eine vorgängige Abklärung machen lassen, damit nur die erkrankten Venenabschnitte entfernt werden.

Guten Tag. Ich bin 35 und habe seit einigen Jahren immer mehr sichtbare Krampfadern. Vor allem nach den Schwangerschaften sind diese immer vermehrt aufgetaucht. Beschwerden deswegen habe ich keine. Wäre es trotzdem sinnvoll die Krampfadern untersuchen und allenfalls behandeln zu lassen bevor überhaupt Beschwerden auftauchen?

Christina Jeanneret: Solange sie nichts an den Venen machen lassen wollen, würde ich keine Abklärung machen lassen. Erst wenn die Krampfadern stören ist es Zeit etwas zu unternehmen.

Wie und wohin fliesst das Blut nach Entfernung oder Verödung der Krampfader(n)?

Peter Haesler: Die tiefen Venen sind hauptsächlich für den Blutrücktransport verantwortlich.Sind diese intakt, kann man die defekten oberflächlichen Venen entfernen.

Guten Abend, wie ist es mit Verödungen? Ist das eine gute Sache?

Peter Haesler: Wenn die Voraussetzungen(Ultraschall,Durchmesser der Krampfadern etc)gegeben sind, ist dies eine sehr einfache und gute Methode.

Ich habe Krampfadern und viele kleine rote Äderchen, aber ich habe keine Beschwerden, soll ich etwas unternehmen? Alter 69

Christina Jeanneret: Nein, solange sie sich dadurch nicht gestört fühlen, müssen sie nichts unternehmen. Ich kann sie beruhigen, sie haben keine Risiken ausser wenn die Kranpfadern sehr sehr weit sind und hervorstehen, dann könnten sie bluten.

Hilft Sport oder kaltes Wasser zur Vorbeugung von Krampfadern?

Peter Haesler: Sport und kalte Güsse sind gut für die Venen, Krampadern lassen sich aber nicht verhindern,meist ist die Anlage dafür vererbt.

Ich bin 26 habe die Krampfadern schon 2 mal operiert, für mich ist es immer eine Qual im Sommer kurze Hose anzuziehen.

Christina Jeanneret: Dann empfehle ich Ihnen eine Abklärung mit Ultraschall wie im Beitrag gezeigt.

Wieso wird nicht auch die Frage erforscht, ob es mit spritzen von Kochsalzlösung auch funktioniert?

Christina Jeanneret: Das hat man versucht und es funktioniert wenn man hochprozentige Kochsalzlösung nimmt, diese brennt aber stark und hat sich nicht bewährt. Aktuell wird mit einer Alkohollösung und Lokalanästhetikum verödet. Das ist die Methode die in der Schweiz zugelassen ist.

Ich habe die Krampfadern am rechten Bein vor 3 Jahren operieren lassen. Seither ist dieses Bein grösser als das Linke und am Abend oft geschwollen. Ist das normal?

Peter Haesler: Man sollte die Situation einmal genauer anschauen um zu beurteilen, ob es sich immer noch um ein Venenproblem handelt oder ob es eine LYmphstauung ist.

Ich hatte vor zwei Jahren eine Krampfadernoperation. Seither trage ich einen Stützstrumpf bis zum Oberschenkel. Ist dies nötig und sinnvoll?

Christina Jeanneret: Nein eigentlich sollten Sie jetzt strumpfrei sein, ausser wenn ihr tiefes Venensystem nicht gut funktioniert, diesbezüglich müssten Sie mit ihrem behandelnden Venenarzt in Kontakt treten

Können die Krampfadern nicht erneut auftreten, auch wenn die Stamm-Ader entfernt wurde? Somit ist es sinnvoller vor erneuter Schwangerschaft diesen Eingriff zu machen oder erst danach?

Peter Haesler: Wenn möglich sollte man erst nach einer Schwangerschaft die Krampfadern behandeln.Zu Rückfällen kann es sowohl nach Operationen wie auch nach endovenoesen Verfahren kommen.

ich, 24jahre, bin zum 2. mal schwanger und musste bereits nach der ersten ss meine krampfadern operieren. nun bilden sich leider wieder neue krampfadern und meine beine schmerzen stark. stützsrtrümpfe helfen mir zur symptomlinderung. kann ich nach der schwangerschaft und stillzeit nochmals operieren?

Christina Jeanneret: Ja natürlich, ich empfehle aber einige Monate zu warten, nach der Stillzeit können sich die Venenerweiterungen noch zurückbliden

Guten Tag, ich werde am 29.April eine Miniphlebektomie vornehmen, leider ist mein zuständiger Arzt zur Zeit in den Ferien. Nun wollte ich fragen ob ich am 15. Mai einen ca. 6 stündigen Flug antreten darf? Sollte ich Stützstrümpfe tragen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Peter Haesler: Das müssen Sie unbedingt mit dem behandelnden ARzt besprechen.Man müsste die genaue Situation Ihrer Venen kennen.Nach Krampfaderoperationen empfehle ich meinen Patienten.4 Wochen keine längeren Flüge zu machen.

Ist das neue ClariVein-Verfahren mit der Thermo-Variante in Bezug auf Erfolg und Risiko vergleichbar oder wie positionieren Sie aktuelle dieses Verfahren? Gemäss meinem Arzt sind für mich beide Verfahren möglich. Mich würde es überzeugen, da auch auf die Hitze verzichtet wird. Was meinen Sie dazu?

Christina Jeanneret: KEINESFALLS, die Clarivein Methode ist noch in den Kinderschuhen, ich würde mich selber nie so behandeln lassen. Wenn sie keine "Wärmebehandlung" der Venen möchten, käme auch eine Sklerotherapie (Verödungsmittel gespritzt) in Frage, oder aber die seit > 2000 Jahren praktizierte Operative Therapie.

Guten Abend.Was ist der Unterschied zwischen den blauen und den roten Besenreissern?

Peter Haesler: Der Durchmesser ist meist unterschiedlich, zudem sind die roten etwas schwieriger zu behandeln durch Verödung.

Warum empfehlen Sie keine Kompressionsstrümpfe zur Prävention?

Christina Jeanneret: Weil eine solche nicht erwiesen ist, im Zeitalter des Sparens sollten nur noch Anwednungen zum Tragen kommen die erwiesenermassen etwas helfen.

Guten Abend. Ich bin 28 Jahre alt. Mir steht in 4 Wochen ein Termin zur Besprechung der Behandlung meiner Krampfadern bevor. Heute habe ich seit mittag ein starkes druckgefühl im Bein und es erwärmt sich von Zeit zu Zeit, mein Fuss wird sogar richtig heiss. Muss ich eine Thrombose in betracht ziehen? Muss ich früher zum Spezialisten?

Christina Jeanneret: Ja ich empfehle baldmöglichst eine Thrombose abklären zu lassen, sicher ist sicher

wie fliesst das blut zurück, wenn die vene entfernt, bzw. verödet ist?

Peter Haesler: Der Hauptteil des Blutes fliesst durch die tiefen Venen zurück.Wenn diese gut funtionieren ist das Entfernen der defekten oberflächlichen Venen ohne Nachteil möglich.

Ist es von Vorteil die Beine beim sitzen nicht über kreuzen? Danke für die Beantwortung. Gruss Frau schnider.

Christina Jeanneret: Sie dürfen die Beine kreuzen, sie werden ihren Venen nichts tun da sie 1. gute verpackt sind im Unterhautgewebe und 2. nicht dort verlaufen wo die Beine aufeinanderliegen

Wie lange wartet man nach einer Geburt bis zur Behandlung sehr gut sichtbarer Krampfadern?

Christina Jeanneret: Ich empfehle 6 Monate zu warten mindestens, bzw nach dem Abstillen

Wenn ich Krampfadern chirurgisch entfernen lasse, wie lange habe ich dann Ruhe? Wann muss ich wieder unters Messer?

Christina Jeanneret: Hoffentlich lange nicht, Krampfadern kommen in 30 % nach 6 Jahren wieder, nach 11 Jahren in 60 %, sie haben also einige Zeit Ruhe. Meist kommen die Kranpfadern auch nicht mehr so stark oder auch an anderen Orten

guten abend, fördert das beine-übereinander-schlagen tatsächlich die krampfadern? mfg

Christina Jeanneret: NEIN, die Venen verlaufen nicht dort wo die Beine übereinander liegen

Soll beidseitig Venen strippen. Vorgeschichte: mit 51 Lungenembolie nach Thrombose in der linken Wade. Wäre Ablation eine Alternative und eventuell die kleinere Gefahr für eine erneute Thrombose?

Christina Jeanneret: Ganz im Gegenteil, ich empfehle bei durchgemachter Thrombose sehr zurückhaltend die oberflächlichen Venen anzugehen. Die Thrombosen sind ein Problem der Gerinnung und hat eigentlich nichts mit den oberflächlichen Venen zu tun.

Ich spielte früher Eishockey und erhielt viele Schläge an die Beine. Meine Krampfadern und Aederchen sind extrem - vorallem im Sommer - angeschwollen. Trotzdem habe ich keine Schmerzen oder andere Beinträchtigungen. Können so starke Anschwellungen nie medizinische Gründe zur Entfernung haben? Sind die Hauptadern nicht lebenswichtig?

Christina Jeanneret: Die tiefen Beinvenen sind wichtig, die oberfflächlichen Venen können entfernt werden, aber nur wenn sie nicht mehr funktionstüchtig sind, da braucht es eine gute spezialärztliche Abklärung

Warum unterscheiden Ärzte nicht klar und informieren ihre Patienten zwischen unschönen, aber nicht schmerzhaften Besenreissern und andrerseits gesundheits gefährdenden und bösartigen Krampfadern? Kosmetik das eine - schmerzhaftes Leben das andere. Fazit: "Heute hätte man für alles eine Lösung!"

Peter Haesler: Wir(die hier sitzen) informieren unsere Patienten genau über ihre Krampfadern, speziell wird auf nur optisch störende Besenreiser oder wirklich gesundheitsrelevante Krampadern hingewiesen.Die Therapie oder eben nicht wird dann zusammen mit dem Patienten festgelegt.

Ich habe vor allem auf den Fussrücken geschlängelte Krampfadern, die manchmal jucken und die mich besonders im Sommer, mit offenen Schuhen stören. Ein Bein habe ich vor Jahren wegen defekten Venenklappen operieren lassen, aber die Krampfadern sind wieder gekommen. Was kann ich da tun? Gibt es ein Möglichkeit ambulant eine Therapie zu machen?

Christina Jeanneret: Ja ambulant kann man die Therapie machen aber vorher muss man wissen von wo die Venen erweiterungen herkommen, sprich sie brauchen eine gute spezialärztliche Abklärung

Mein Vater hatte starke Krampfadern und hatte sie damals "verlöten" lassen.Die Gefahr war ein Herzinfarktrisiko...Sein Rat an uns war immer: die Beine nicht zu überschlagen.Hat das wirklich einen Einfluss?

Peter Haesler: Die Beine länger uebereinander zu schlagen ist sicher nicht allzu günstig.Krampfadern kommen aber kaum jeh deswegen.

Guten Abend, ich bin 33ig und habe die Krampfader vor 3 Jahren gezupft und eine Klappe repariert. Leider habe ich jetzt fast mehr Wasser in den Beinen als vorher, ist das normal und woher kommt das, was kann ich noch dagegen tun? (ausser Stützstrümpfe)

Peter Haesler: Ich würde empfehelen, die Situation nochmals genau abklären zu lassen.Wenn die Venen gut funktionieren sollten handelt es sich um eine Schwellung anderer Ursache(v.a.Lymphe etc).Je nach Ursache muss dann die Therapie festgelegt werden.

Ich habe das gleiche Bein bereits 2 mal operieren lassen innerhalb 10 Jahre. Wieviele weitere Operationen sind möglich, da bereits wieder Krampfadern da sind.

Christina Jeanneret: so viele sie wollen, allenfalls wuerde sich eine Venenverödung empfehlen, bei wiederkehrenden Krampfadern ist das eine gute Option

Ich habe bereits mit 14 jahren krampfadern bekommen. Sie waren bereits damals sehr ausgebrägt, jedoch sagte meine hausärztin die wären nicht schlimm. Mittlerweile bin ich 24 und sie sehen noch schlimmer aus. Meine frage ist, ob ich zu einem spezialisten gehen könnte für eine diagnose und ob die krankenkasse die op übernehmen würde.

Christina Jeanneret: Beide Fragen kann ich mit JA beantworten

Am 10. Februar wurde meine krampfader vom oberschenkel bis fuss gespritzt.(bin diabetiker, deshalb wurde diese methode gewählt). Jetzt hat sich ein knoten im oberschenkel gebildet der schmerzt. Muss ich nochmals in spital und es zeigen?

Peter Haesler: Wir empfehlen Ihnen diesen Knoten am Oberschenkel nochmals dem behandelnden Arzt zu zeigen, zur Sicherheit.

Sind überschlagene Beine beim Sitzen schlecht für Krampfadern? Welche Behandlung gibt es gegen Besenreisser?

Christina Jeanneret: Schlagen sie die Beine übereinander es macht wirklich nichts, die Venen verlaufen gar nicht dort wo das eine Bein über dem anderen liegt. Besenreiser (schreibt man mit einem s) werden am besten mit Verdungsmittel die Therapie muss aber selber bezahlt werden

Ich suche in der Region Bern Fribourg einen guten Venenspezialist, gibt es irgendwo ein Verzeichnis von Spezialisten?

Christina Jeanneret: Unter www.fmh.ch sollten sie die Spezialisten finden, schauen sie nach unter "Angiologie" und "Phlebologie"

Ich bin Mitte zwanzig, habe keine Bessenreisser, aber an meinen Waden zeigen sich bereits jetzt leichte Krampfadern (welche öfters auch schmerzen). Bin erblich vorbelastet. Sollte ich jetzt schon etwas unternehmen, oder bis nach allfälligen Schwangerschaften warten?

Peter Haesler: Mit einer Krampfadertherapie wartet man lieber bis nach den Schwangerschaften.Wenn die Beschwerden aber zunehmen, würde ich die Situation mal einem Spezialisten zeigen.

Ich habe besenreisser,blaue flecken und auch krampfadern!ist vererbt,bin 33jahre alt...treibe sehr viel sport und stehe den ganzen tag!schmerzen hab ich glaub keine..weiss nicht wie sich das anfühlt...soll ich was unternehmen?

Peter Haesler: Zeigen Sie das doch mal Ihrem Hausarzt, ev ist dann eine Abklärung bei einem Spezialisten nötig.

Ich habe vor rund 10 Jahren meine Krampfadern an beiden Beinen chirurgisch entfernen lassen. In den letzten zwei Jahren hatte ich spontan zwei Muskelvenenthrombosen, ebenfalls in den Beinen. Gibt es zwischen Krampfadern und Thromboseanfälligkeit einen Zusammenhang?

Christina Jeanneret: NEIN, ausser die Krampfadern sind selber befallen von der Thrombose. Mit Sicherheit können sie aber die Thrombosen nicht verhindern durch eine operative Entfernung der Krampfadern.

Sehr geehrte Frau Dr .Jeanneret. Offenbar haben Sie sich mit Closure fast noch nicht so richtig befasst, sonst wüssten Sie, dass es kein Problem ist, wenn die Venen nicht gerade sind bzw. "Windungen" haben. Ich hatte solche und Hr. Prof. Enzler hat sie problemlos operiert! Aber die meisten Chirurgen schneiden halt nach vor gerne!! Aber bitte keine Unwahrheiten verbreiten!

Christina Jeanneret: Operiert ?

Wer übernimmt die Funktion der entfernten Vene?

Christina Jeanneret: Die tiefen Venen

Ist das Risiko höher Krampfadern zu bekommen wenn man schwanger ist?

Peter Haesler: Das Risiko in der Schwangerschaft ist gross, Krampfadern zu entwickeln.Diese lassen sich zu einem grösseren Teil durch das konsequente Tragen von Kompressionsstrümpfen verhindern.

Ist es möglich, dass man mit 25 jahren schon Krampfadern hat?

Peter Haesler: Ja, auch schon füher,leider.

Ich habe einen Termin für die Behandlung meiner Krampfadern. Es werden alle drei Methoden CLS , Häckeln und Schaumsklerosirung gemacht die CLS Methode muss ich selber bezahlen. Soll ich die KK anfragen ob sie die CLS Methode bezahlt. Bin bei Sanitas Wincare versichert aber nur Allgemein.

Peter Haesler: Ich würde unbedingt die Versicherung anfragen, ob diese die Therapiekosten übernimmt, es gibt solche, die dies tun.

Durch den Berichts habe ich gemerkt, dass Krampfadern sehr unterschiedlich sein können. Bei teilweise schweren Beine, eher stark gezeichneten Venen und nach dem Skifahren ein surren, ist es sinnvoll sich einer Kontrolle/Einschätzung zu unterziehen? Wenn ja beim Hausarzt oder einem Spezialisten direkt?

Christina Jeanneret: Zuerst zum Hausarzt, der kann sie beraten und mit Ihnen zusammen den Spezialisten aussuchen.

Wie oft können Krampfadern am selben Bein operiert werden?

Peter Haesler: Da gibt es keine Limite, oft zu intervenieren ist natürlich nicht das Ziel.

Meine Tochter(26 jährig) hat am 24.9.13 ihre Krampfadern lasern lassen. Die Schmerzen sind zwar weg, aber die Stelle wo die Krampfadern vorher waren, sind ganz hart und man sieht sie immer noch. Bleibt das so? ist das normal?

Christina Jeanneret: Nein das ist nicht normal, sie müssen das dem behandelnden Arzt zeigen. Ich fürchte, dass wenn es nun 6 Monate nicht weggegangen ist, sich nur wenig ändern wird. allenfalls muss operiert werden.

wenn ich der ganze Tag arbeite und stehe schmerzen mir am Abend die Beine, was kann ich machen.

Peter Haesler: Sie können Kompressionsstruempfe tragen tagsüber, manchmal nützen auch Venenmittel(Rosskastanie etc).Ev.müsste mal die Venen checken.

Guten abend, habe vor 6 Monaten mein 4tes Kind bekommen. Schwangerschaftsbedingt habe ich (schon bei der zweiten Schwangerschaft) am rechten Unterschenkel Besenreisser bekommen, die waren sehr schmerzhaft - nichteinmal zum baden zog ich die Stützstrümpfe aus. Gleich nach den Geurten war ich jeweils wieder schmerzfrei. Nun sieht man aber immer noch einwenig welche... wird das noch besser? Danke

Christina Jeanneret: Besenreiservarizen sind ja eigentlich keine Krampfadern, und sollten nicht schmerzen. ich empfehle eine Abklärung allenfalls haben nicht sichtbare Krampfadern

Ist es sinnvoller gleich bei beiden Beinen alle Krampfadern auf einmal zu entfernen oder dies gestaffelt vorzunehmen?

Peter Haesler: Das kommt ganz auf die Situation (Ausmass der Krampfadern, Ultraschallbefund, Beschwerden) an.

Seit meiner letzten Schwangerschaft vor 16 Jahren habe ich suprapubische Varizen. Ich hatte nach der 1.Schwangerschaft eine Beckenvenenthrombose. Die Varizen stören mich nicht gross, nur wenn ich lange stehe. Ich finde sie aber sehr unschön. Kann man etwas dagegen tun?

Christina Jeanneret: Ich empfehle bei thrombosierten Beinvenen keine Entfernung der oberflächlichen Venen, wo soll sonst das Venenblut abfliessen?

was passiert wenn mann die krampfadern nicht Operiert.Habe aber zimlich grosse Adern?

Peter Haesler: Mit der Zeit KANN es zu Hautproblemen(schlimmstenfalls zu einem offenen Bein)kommen.Auch Venenentzuendungen können auftreten.Dies alles abhängig vom Ausmass der Krampfadern und dem Ultraschallbefund.

Guten Abend. Habe sehr stark sichtbare Krampfadern am rechten Bein. Dazu hatte ich bereits 2x tiefe Venenthrombosen. Muss lebenslang Blutverdünner Xarelto nehmen. Die Krampfadern schmerzen nicht, trage täglich Kompressionsstrümpfe. Sehen Sie eine Notwendigkeit diese dicken "Stränge" zu entfernen oder soll ich es lieber bleiben lassen. Besten Dank für Ihre Beratung.

Christina Jeanneret: Tun sie es nicht BITTE aus folgenden Gründen: 1. wo soll das Blut abfliessen wenn ihre tiefen Beinvenen verschlossen sind? 2 Wenn sie einen Eingriff machen lassen müssten sie die Blutverdünnung absetzen und risikieren eine erneute Thrombose zu bekommen.

Mir wurden Anfang Jahr an beiden Beinen mit der Strippingmethode Krampfadern entfernt. Auf einer Seite habe ich immer noch ein starkes Brennen und Staugefühl in der Kniekehle und eigentlich dieselben Beschwerden wie vor der Operation. Muss ich mich einfach gedulden oder sollten jetzt nach der Operation keine Beschwerden mehr da sein?

Christina Jeanneret: Eigentlich sollten die Beschwerden jetzt weg sein, besprechen sie die Beschwerden mit ihrem behandelnden Arzt

Warum braucht man eine Vollnarkose bei der Operation? Mein Mann hat eine einzige äussere Krampader an der Wade. Die schmerzt. Kann das bei zu langem Warten gefährlich werden?

Peter Haesler: Es braucht nicht immer eine Vollnarkose,dies ist abhängig vom Befund und dem geplanten Eingriff.Ob es gefährlich werden kann, hängt vom Ausmass der Krampfadern und dem Ultraschallbefund ab.

Guten Abend Frage: wie lange kann nach der operativen entfernung nicht gearbeitet werden ( gastgewerbe /service)??

Peter Haesler: Ein bis zwei Wochen,je nach Operation/Eingriff.

Seit längerer Zeit leide ich in der rechten Kniebeuge unter starkem Jucken, gut sichtbar sind dort Krampfadern Zudem hat es Verfärbungen und es ist warm. Ich habe von meiner Hausärztin Elocom gegen den Juckreiz und die Heilung sowie Excipial zum Fetten erhalten. Die Aerztin meinte, man könne bei Krampfad." nicht so viel machen". Langsam wird die Angelegenheit unangenehm. Jucken, Kratzen, Behandeln und das Gleiche immer wieder. Soll ich mich noch länger gedulden oder zu einem Sepzialisten gehen?

Christina Jeanneret: Lieber Michael (Bruder von Markus) Ich empfehle Dir einen Spezialisten aufzusuchen, bei diesen Beschwerden sollte man etwas machen. Liebe Grüsse Christina Jeanneret-Iseli

Ich hatte vor 2 Wochen meine Venenoperation an beiden Beinen. Durch das Tragen von den Kompressionsstrümpfen momentan auch noch in der Nacht habe ich sehr trockene Haut an den Beinen. Stimmt es, dass man unter diesen Strümpfen keine Körpermilch anwenden darf?

Christina Jeanneret: Doch das dürfen sie, es gibt sogar extra Strümpfe mit implementierter Lotion, fragen sie danach im Orthopaediegschäft.

Bedeutet die Manifestation von Krampfadern, oder von Besenreissern, dass ein erhöhtes Thrombose-Risiko vorliegen kann? Oder hat dies keinen Zusammenhang?

Christina Jeanneret: NEIN, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Besenreiser (nur 1 s) und Thrombose, sie können beruhigt sein

Ich bin 46 Jahre alt und musste mit 28 und 38 Jahren die Krampfadern operieren lassen. Nun habe ich schon oft gehört, dass sich beim Fliegen Thrombosen bilden können. Wie beuge ich dem am besten vor? Beim letzten Flug zog ich Stützstrümpfe an, welche ich aber noch an Bord vor dem austeigen wegen der hohen Temperaturen am Zielort auszog. Brachten die an Board angehabten Strüpfe doch ihren Nutzen oder gehe ich nach dem Ausziehen doch noch eine Gefahr von Thrombose ein?

Peter Haesler: Bei Langstreckenflügen kommt es selten zu Thrombosen.Kompressionsstruempfe sind sicher zu empfehlen.Nur wenn Sie schon eine Thrombose gehabt haben oder eine familiäre Belastung diesbezueglich vorliegt sollte ev. zusätzlich mit einer Blutverdünnung vorgegangen werden.

Können Krampfadern dem Fuss entlang auch entfernt werden.

Peter Haesler: Nuir mit Vorsicht, da häufiger nachher Schmerzen auftreten.

Ich trage schon ca.10 Jahre Venenenstrümpfe. Ich mache relativ viel Sport und habe die Strümpfe auch da an den Beinen.Ich ziehe sie nur beim Schlafen aus.Ist das so i.o ?

Christina Jeanneret: Das dürfen sie selbstverständlich ist aber nicht notwendig. Falls es für sie eine Linderung bringt und sie so schneller laufen, fahren sie so weiter. Kranpfadern werden sie aber so nicht verhindern, leider.

Ich nehme die Pille. Krampfadern liegen bei mir in der Familie. Ist mein Risiko Krampfadern zu erhalten erhöht, weil ich die Pille nehme?

Christina Jeanneret: das ist nicht erwiesen, weibliche Hormone haben aber tatsächlich einen Einfluss auf die Krampfaderentwicklung mindestens in der Schwangerschaft.

Stimmt es, dass epilieren krampfadern fördet bzw. nicht geeignet ist bei krampfadern? Danke, guten abend

Peter Haesler: Da ist nichts erwiesen,aber gute Frage!!

wen man die vene entfernt, was passiert mit den viele kleinen verästelungen die an dieser vene hängen.

Christina Jeanneret: die gehen im Idealfall auch zu.

Chat-Admin: Der Chat ist beendet. Das Interesse war riesig - deshalb sind leider auch viele Fragen auf der Strecke geblieben. Vielleicht finden Sie ja eine Antwort im Chat-Transkript oder unter http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/krampfadern-bindegewebsschwaeche-mit-folgen

Meistgelesene Artikel