Zum Inhalt springen

Header

Menschen bedienen sich an einem Buffet.
Legende: Am Buffet à discrétion griffen die elektrisch stimulierten Probanden deutlich weniger zu. imago
Inhalt

Ungesundes Übergewicht Abnehmen mit Strom statt Diät

Eine deutsche Studie zeigt: Die elektrische Hirnstimulation reduziert Appetit und Nahrungsaufnahme ohne Diät.

Eine Diät ist eine mühsame Prozedur, die vor allem Verzicht bedeutet. Nun haben Lübecker Psychoneurologen einen neuen Ansatz entwickelt. Dabei setzten sie auf eine gut erprobte Methode, die therapiebegleitend bei psychiatrischen und neurologischen Krankheiten eingesetzt wird: Die elektrische Hirnstimulation regt das Gehirn von aussen durch den Schädel an – und wirkt offenbar auch auf den Appetit.

Kontrolliertes Schlemmen

Jener Teil der 14 normalgewichtigen Probanden, der für die Studie täglich mit Gleichstrom stimuliert worden war, nahm trotz Buffet à discrétion 14 Prozent weniger Kalorien auf als die mit Placebo behandelte Vergleichsgruppe und stufte auch den Appetit geringer ein.

«Das wäre ein völlig neuer Therapieansatz bei Übergewicht, der ohne Diät und Sportprogramm auskommt. Allerdings müssen wir zunächst in einer Folgestudie nachweisen, dass es bei übergewichtigen Menschen tatsächlich zu einer Gewichtsabnahme kommt», schränkt Studienleiterin Kerstin Oltmanns ein.

Meistgelesene Artikel