Echinacea – Wirkungslos bei Erkältung

Echinacea wird häufig zur Behandlung einer Erkältung eingenommen. Die Wirksamkeit ist sehr umstritten, Studien kommen zu kontroversen Resultaten. Eine neue Studie hat die Wirkung von Echinacea während einer Erkältung untersucht. Resultat: dann nützt Echinacea nichts mehr!

Video «Echinacea - Wirkungslos bei Erkältung» abspielen

Echinacea - Wirkungslos bei Erkältung

0:33 min, aus Puls vom 7.2.2011

In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie haben Barrett und Kollegen aus Dane County, Wisconsin, untersucht, wie sich die Einnahme von Echinacea auf die subjektive Schwere der Erkältung und die Krankheitsdauer auswirkt.

Zur Behandlung wirkungslos

719 Patienten zwischen 12 und 80 Jahren mit einer neu aufgetretenen Erkältung nahmen an der Studie teil. Sie wurden zufällig einer der vier folgenden Gruppen zugeteilt:

  • Keine Tabletten
  • Placebo (verblindet)
  • Echinacea (verblindet)
  • Echinacea (nicht verblindet)

Die Echinacea-Tabletten bestanden am ersten Tag aus einem Äquivalent von 10,2 g getrocknetem Wurzelextrakt, am zweiten bis fünften Tag aus der halben Dosis von 5,1 g pro Tag. Der Unterschied in der Wirkung zwischen der Placebo- und der verblindeten Echinacea-Gruppe war statistisch nicht signifikant. Die Differenz bezüglich Krankheitsdauer zwischen diesen beiden Gruppen betrug 0,53 Tage zugunsten von Echinacea – statistisch ebenfalls nicht signifikant.

Fazit der Autoren: Weder die Dauer noch die Intensität einer Erkältung können durch die Einnahme der getesteten Dosis Echinacea bedeutsam beeinflusst werden.

Zur Vorbeugung tauglich

Eine grosse Untersuchung kommt allerdings zum Schluss, dass Präparate aus der Echinacea-Pflanze sehr wohl gegen Erkältung helfen: Im Rahmen einer Meta-Analyse, die im Lancet-Magazin veröffentlicht wurde, fanden die Wissenschafter 73 klinische Studien, die sich mit Echinacea befassten. 14 dieser Studien erfüllten streng wissenschaftliche Kriterien.

Die Zusammenfassung all dieser Untersuchungen kommt zum Schluss: Wer ein Echinacea-Präparat vorbeugend einnimmt, kann die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung um ganze 58 Prozent verkleinern.