Spüren Spermien den Frühling?

Spermien spüren offenbar auch die Jahreszeiten. Sie sind im Winter schneller, fanden Forscher aus Israel heraus.

Video «Starke Winter-Spermien» abspielen

Starke Winter-Spermien

0:30 min, aus Puls vom 11.3.2013

Die Forscher der Ben-Gurion-Universität im israelischen Beer-Sheva untersuchten für ihre Studie über 6000 Sperma-Proben. Dabei zeigte sich, dass die Spermien bei normal fruchtbaren Männern im Winter schneller unterwegs waren und allgemein die beste Qualität aufwiesen.

Anders das Bild bei Männern mit eingeschränkter Fruchtbarkeit, die also weniger als 20 Millionen Samenzellen pro Milliliter Samenflüssigkeit haben: Dort war bei der Analyse der Geschwindigkeit über das Jahr kein Unterschied festzustellen. Es waren bei dieser Gruppe aber im Frühling und Herbst am meisten normal geformte Spermien im Ejakulat festgestellt.