«Puls» vom 2.5.2016

Beiträge

  • Gesunde Füsse – Was tun bei schmerzhaften Fehlstellungen?

    Fuss-Fehlstellungen sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Senkfuss, Spreizfuss & Co. bereiten aber meist keine Beschwerden – und wenn doch, machen sie sich häufig ganz wo anders bemerkbar. «Puls» zeigt, wann die Füsse zum Spezialisten müssen und weshalb viele Schmerzen in Knie oder Rücken ihren Ursprung am Ende unserer Beine haben.

    Mehr zum Thema

  • Elektronischer Impfausweis – Kaum bekannt, kaum genutzt

    Vor fünf Jahren wurde in der Schweiz der elektronische Impfausweis eingeführt, doch bis heute nutzen gerade mal 116‘600 Schweizerinnen und Schweizer dieses Angebot – knapp 1,5 Prozent der Bevölkerung. «Puls» geht der Frage nach, weshalb der E-Impfpass ein derartiger Flop ist.

    Mehr zum Thema

  • Gärtnern ohne Reue – Tipps vom Notfallmediziner

    Die Temperaturen steigen, der Rasen spriesst, und die Gartenpflanzen treiben aus. Der Frühling lockt die Hobby-Gärtner ins Freie, auch den Berner Notfallmediziner Beat Lehmann. Er kennt beide Seiten: das Vergnügen und mögliche Folgen davon, die im Notfall landen. «Puls» hat den Arzt beim Frühlingsputz im Garten begleitet und mit ihm über die kleinen und grösseren Gefahren des Freizeitgärtnerns gesprochen.

    Mehr zum Thema