Gemeinsam gegen Krebs

Das Motto des diesjährigen Weltkrebstags: «We can I Can» – wir können, ich kann. Junge Krebspatienten wollen dabei Mut machen.

Plakat vom World Cancer Day.

Bildlegende: Das Motto: Wir können, ich kann. World Cancer Day

Das Motto des diesjährigen Weltkrebstags «We can I can» zeigt, dass Krebs nicht nur ein Thema für jeden Einzelnen ist, sondern alle angeht. Denn jeder kann für sich Symptome registrieren oder Krebs vorbeugen, die Gesellschaft kann das Bewusstsein für Krebs stärken.

Allein in diesem Jahr wird Krebs wieder mehr als acht Millionen Menschen das Leben kosten. Das ist so, als ob jedes Jahr New York komplett aussterben würde. Die Hälfte davon ist zwischen 30 und 69 Jahren alt. Mehr als ein Drittel aller Krebserkrankungen wären durch Veränderungen des Lebensstils vermeidbar. Dies sind vor allem:

  • Rauchstopp
  • Weniger rotes und verarbeitetes Fleisch
  • Bewegung
  • Wenig Alkohol

Eine Krebsdiagnose ist noch kein Todesurteil – darauf weisen junge Krebspatienten in einem gemeinsamen, kämpferischen Video hin, mit dem sie Mut machen wollen und Kraft geben wollen.