«Puls» vom 12.10.2015

Beiträge

  • Kontaktlinsen – Besser als die Brille?

    Die Kontaktlinse hat in den letzten zehn Jahren enorme Fortschritte gemacht. Material und optische Qualität sind der Brille mehr als ebenbürtig, und auch der Tragkomfort hat sich deutlich verbessert. Die steigende Beliebtheit hat aber auch ihre Schattenseiten: Die Verlockung, es mit der Hygiene nicht so genau zu nehmen, ist gross. «Puls» zeigt, was moderne Linsen leisten und wo ihre Grenzen sind.

    Mehr zum Thema

  • Schlaganfall – Spitzenmedizin für alle?

    Bei einem Schlaganfall ist Zeit gleich Hirn: Je schneller das verstopfte Blutgefäss frei gemacht werden kann, desto kleiner der Schaden. Eine neue Methode erzielt dabei überragende Ergebnisse, wird aber nur an wenigen Zentren angeboten. Schon hat das Wettrennen begonnen, wo die mechanische Thrombektomie sonst noch eingeführt werden darf.

    Mehr zum Thema

  • Faszientraining – Lässt sich das Bindegewebe fit trimmen?

    Gezieltes Faszientraining boomt: Nicht nur Muskeln und Ausdauer zählen, auch das Bindegewebe um die Muskeln und Organe soll durch Druck und Dehnung positiv beeinflusst werden. Während sich Therapeuten davon eine gezieltere Behandlung von Schmerzen und Blockaden versprechen, winken Kritiker ab: Die Trainierbarkeit der Faszien werde überbewertet.

    Mehr zum Thema