«Puls» vom 20.8.2012

Beiträge

  • Legasthenie - Spurensuche im Gehirn

    Einer von 20 Schweizern leidet an Legasthenie. Die Lese- und Rechtschreibschwäche ist genetisch bedingt und keine Frage der Intelligenz. Heilbar ist sie nicht, aber Therapien können die Probleme verringern.

    Mehr zum Thema

  • Spektakuläre Operation - Augenlicht dank Eckzahn

    Erstmals in der Schweiz sieht ein erblindeter Mann wieder - dank seines Eckzahns. In einer komplexen Operation wurde ihm ein zugeschliffener Zahn als Träger der Optik ins Auge implantiert. «Puls» erklärt den Eingriff und schaut nach, wie es dem Patienten heute geht.

    Mehr zum Thema

  • Kinesio-Tape - Was bringen die bunten Klebestreifen?

    Farbige Bänder auf Sportlerbeinen, -armen oder -rücken waren die heimlichen Stars der Olympischen Spiele 2012. Auf die elastischen Tapes schwören auch immer mehr Freizeitsportler - obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis für ihre Wirksamkeit gibt.

    Mehr zum Thema

  • Reisen - Viele Medikamente vertragen keine Hitze

    Die Reiseapotheke gehört in jedes Reisegepäck. Doch Tabletten, Salben, Zäpfchen & Co. kann es zu heiss werden: Temperaturen von 25 Grad und mehr setzen den meisten Medikamenten zu.

    Mehr zum Thema

  • Pulsmix