Zum Inhalt springen

Header

Brotscheiben mit Hüttenkäse und Kräutern auf einem Teller auf einem Holztisch.
Legende: Hüttenkäse lässt sich mit wenig Aufwand in die gewünschte Geschmacksrichtung bringen. imago
Inhalt

Gesundheit Unterschätzter Hüttenkäse

Hüttenkäse ist gesund, bekömmlich – und geschmacklich ganz schön langweilig. Aber das lässt sich ja schnell und einfach ändern.

Audio
Sommerlich aufgemotzter Hüttenkäse
aus A point vom 03.08.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 4 Sekunden.

Ein kulinarischer Überflieger ist Hüttenkäse wahrlich nicht. Der körnige Frischkäse ist zwar ausgesprochen gesund und bekömmlich, geschmacklich aber derart mild, dass man ihn im Nature-Zustand ruhigen Gewissens als fad bezeichnen darf.

Das lässt sich allerdings mit wenig Aufwand ändern, was Hüttenkäse zu einem wertvollen Bestandteil der warmen oder kalten Sommerküche macht: Als Beilage zu Baked Potatoes, als Füllung oder als Dip für Gemüse, zur Anreicherung von Müeslis und Desserts oder zur Verfeinerung von Salaten.

SRF-Redaktor Rudolf Trefzer mag diese beiden Zubereitungsarten besonders gern:

Hüttenkäse mit Kräutern

200 g Hüttenkäse
2 EL Kräuter (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch), fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 EL Rahm

Alle Zutaten vermischen und auf Crostini servieren.

Diese Hüttenkäse-Mischung kann auch als Gemüse-Dip verwendet werden, indem man die Mischung für ein paar Sekunden im Cutter zerkleinert.

Hüttenkäse mit Schabziger

200 g Hüttenkäse
40 g Schabziger, gerieben
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Rahm
Alle Zutaten vermischen und auf Crostini servieren.Diese Hüttenkäse-Mischung kann auch als Gemüse-Dip verwendet werden, indem man die Mischung für ein paar Sekunden im Cutter zerkleinert.

Meistgelesene Artikel