«Puls» vom 29.6.2015

Beiträge

  • Mückenschutz – So kommen Mücken nicht zum Stich

    In den Verkaufsregalen finden sich verschiedenste Mückensprays, die einen auf chemischer, andere auf natürlicher Basis. Welche Wirkstoffe schützen am effektivsten vor Mückenstichen? Und wie gefährlich sind sie für unsere Gesundheit? «Puls» zeigt, worauf man beim Mückenschutz hier in der Schweiz und auf Reisen achten muss.

    Mehr zum Thema

  • Transfette – Gefahr fürs Herz

    Industrielle gehärtete Fette werden in den nächsten drei Jahren in den USA aus den Lebensmitteln verschwinden. Sie gelten als ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sind unter anderem in Fast Food enthalten. In der Schweiz dagegen sind Transfette weiter erlaubt, allerdings nur bis zu einer Höchstmenge von zwei Prozent. Reicht diese Regelung oder braucht es auch hier ein striktes Verbot?

    Mehr zum Thema

  • Umkehrplastik – Der lange Weg zurück zur Selbstständigkeit

    Nach der Amputation seines Beines auf Oberschenkelhöhe lebt Thomas Huber mit einer sogenannten Umkehrplastik. Das bedeutet: Sein Fuss sitzt jetzt am Oberschenkel, und sein Fussgelenk ersetzt das Kniegelenk. Das soll ihm das Laufen mit Prothese vereinfachen. «Puls» zeigt, wie es Thomas Huber knapp ein Jahr nach der Operation geht und wie schwierig der Weg zurück zur Normalität ist.

    Mehr zum Thema