«Puls» vom 16.1.2017

Beiträge

  • Psoriasis – Die wirksamste Therapie kriegen nur wenige

    Wer an der Hautkrankheit Psoriasis (Schuppenflechte) leidet, erntet oft skeptische Blicke. Viele Psoriatiker ziehen sich deshalb aus dem gesellschaftlichen Leben in die eigenen vier Wänden zurück. Psoriasis ist nicht ansteckend, heilbar ist sie aber auch nicht. Neue, biotechnologisch hergestellte Medikamente erzielen seit kurzem jedoch noch nie dagewesene Behandlungserfolge. Da diese Biologika aber sehr teuer und noch nicht langzeiterprobt sind, profitieren bisher nur auserwählte Patienten von der vielversprechenden Therapie.

    Mehr zum Thema

  • Experten-Chat: «Schuppenflechte»

    Dr. Florian Anzengruber, PD Dr. Curdin Conrad und Dr. Julia-Tatjana Maul haben Ihre Fragen rund ums Thema Psoriasis beantwortet.

    Mehr zum Thema

  • Spenderblut im Rettungsheli – Pilotprojekt im Wallis

    Rettungswagen und -helikopter führen kein Spenderblut mit. Zu aufwendig gestaltet sich die Lagerung in den mobilen Einsatzmitteln. Zudem sind die Transportwege in der Schweiz so kurz, dass Schwerstverletzte auch ohne Bluttransfusion rechtzeitig ins Spital gelangen. Anders im bergigen Wallis. Die dortige Luftrettung startet deshalb ein Pilotprojekt, das eine Versorgung mit Spenderblut bereits während dem Flug ermöglichen soll.

    Mehr zum Thema

  • Zahnunfall – Richtiges Verhalten kann die Beisserchen retten

    Wenn nach einem Missgeschick ein Zahn abbricht, stark gelockert, verschoben oder gar herausgeschlagen ist, gilt es schnell zu handeln. Denn bei richtigem Vorgehen können einem selbst schwer verletzte Zähne erhalten bleiben.

    Mehr zum Thema

  • Verpackungen – Im Alter eine besondere Herausforderung

    Lebensmittelverpackungen sollen nicht nur zuverlässig sein, wir möchten sie auch gut öffnen können. Im Alltag ist es aber gar nicht so einfach, an den Inhalt der Dosen, Büchsen und Beutel zu kommen. Welche Probleme dabei speziell Senioren haben, belegt eine Untersuchung der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften. «Puls» zeigt, auf welche Fortschritte wir hoffen dürfen und welche Tricks und Hilfsmittel solange helfen.

    Mehr zum Thema