Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wenn Stress die Partnerschaft belastet
Aus Ratgeber vom 24.07.2013. Bild: colourbox
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Beziehungskiller Stress

Stress gilt als einer der stärksten Vorhersagefaktoren für einen ungünstigen Partnerschaftsverlauf und für ein erhöhtes Scheidungsrisiko. Stress unterhöhlt Beziehungen unbemerkt und schleichend.

Die Partner realisieren oft lange nicht, wie der Alltagsstress sich zwischen sie stellt und zu einer immer grösseren Entfremdung führt. Unter Stress verschlechtert sich die Kommunikation. Sorgen und Nöte, aber auch Freuden, kommen gar nicht zur Sprache.

Konflikte werden nicht angesprochen, weil der Gestresste von seinem Umfeld geschont und möglichst wenig belastet wird. Gespräche entgleisen leichter und schneller und eskalieren. Und oft kommt es zu Rückzug und Vermeidung, man geht sich aus dem Weg.

Hinzu kommt, dass Stress humorlos, unnachsichtig und intolerant macht – pures Gift für die Beziehung! Wie kann man die Partnerschaft auch in Stresssituationen schützen? Und wie reagiert man als Partner des Gestressten auf schwierige Situationen? Tipps von «Ratgeber»-Psychologe Daniel Regli, nachzuhören im Audio der Sendung.

Meistgelesene Artikel