Zum Inhalt springen

Header

Audio
So überwindet man seine Schüchternheit
Aus Ratgeber vom 02.01.2014. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Die quälende Schüchternheit überwinden

Es gibt Menschen, die extrem schüchtern sind. Die sich nicht einmal trauen, einen Verkäufer im Laden nach einem Produkt zu fragen. «Ratgeber»-Experte Viktor Meyer gibt Tipps, wie man Schüchternheit überwinden kann.

Ein wenig schüchtern sind wir alle zwischendurch. Wenn die Schüchternheit aber zum Problem wird und der Betroffene das Gefühl hat, abseits zu stehen und von Gesprächen ausgeschlossen zu sein, dann sollte man handeln.

«Ratgeber»-Psychiater Viktor Meyer rät:

  • Sich bewusst werden, dass Schüchternheit oft dadurch entsteht, dass man Angst hat, von einem Gegenüber abgewiesen zu werden. Wissen, dass dies so höchstens im Einzelfall stimmt.
  • Sich einfache Situationen zurechtlegen und mutig ausprobieren.
  • Jedes noch so kleine Erfolgserlebnis als wichtig nehmen.
  • Soziale Medien nicht als «Trainingsfeld» sehen. Virtuelle Kontakte verhindern im Gegenteil, sich mit einem direkten Gegenüber auszutauschen, wo Mimik, Gestik und Blickkontakt zentrale emotionale Elemente eines Kontakts sind.

Meistgelesene Artikel