Zum Inhalt springen

Header

Video
Bye-Bye «Puls»-Arzt – Thomas Kissling geht in Pension
Aus Puls vom 11.06.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

«Puls-Hausarzt» verabschiedet sich nach 337 Sendungen

Seit zehn Jahren ist Thomas Kissling der «Hausarzt» des Gesundheitsmagazins «Puls» von SRF. Nun beendet er sein Engagement.

Seinen ersten Auftritt als «Puls-Hausarzt» hatte Thomas Kissling in der Sendung vom 7. August 2008. Bis zu seinem letzten Auftritt als Experte in der Sendung vom 11. Juni 2018 waren es insgesamt 337 Sendungen, an denen er mitwirkte. Auf Radio SRF 1 wird Thomas Kissling noch bis Ende Jahr jeweils montags im «Ratgeber» zu hören sein.

Thomas Kissling zu seinem Abschied: «Der wichtigste Grund für mich ist, dass diesen Job als «Puls-Hausarzt» nur jemand machen kann, der auch im Hausarzt-Alltag drin ist und in der Praxis arbeitet. Da ich per Ende 2018 meine Hausarzttätigkeit beende, ist es nur logisch, wenn ich auch mein Engagement bei «Puls» beende. Der Zeitpunkt vor dem Sommer schien mir dazu besser zu passen als mitten im Sendejahr im Winter.»

Nachfolge steht noch nicht fest

Grundsätzlich hält «Puls» am Konzept fest, dass eine Allgemeinmedizinerin oder ein Allgemeinmediziner die in der Sendung behandelten Themen reflektiert und aufgrund der Praxiserfahrung einordnet.

Im Moment ist für diese Funktion noch kein fester Nachfolger von Thomas Kissling bestimmt. Die Redaktion des Gesundheitsmagazins greift von Fall zu Fall auf Hausärztinnen und Hausärzte zurück, um die Sicht jener Ärzte einzubringen, die als Anlaufstelle mit einem breiten Spektrum an medizinischen Fragen konfrontiert sind.

Meistgelesene Artikel