«Puls» vom 18.2.2013

Beiträge

  • Ausgekugelte Schulter - Der Preis der Beweglichkeit

    Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Doch diese Beweglichkeit hat ihren Preis: Kein anderes Gelenk kugelt so oft aus wie die Schulter. Gerade im Moment ein grosse Thema. Denn 10 bis 15 Prozent aller Unfälle auf Skipisten enden nach einer Schluterluxation mit hängendem Arm.

    Mehr zum Thema

  • Künstlicher Mensch - Wunderwerk der Technik

    In seiner Brust schlägt ein künstliches Herz, durch seine Adern fliesst Nano-Blut und er bewegt Kopf, Arme und Beine: Rex, der bionische Mann. Rex ist ein Zusammenspiel von künstlichen Organen und Körperteilen - und ein wissenschaftliches Objekt, das Staunen lässt.

    Mehr zum Thema

  • Blindenwege - Was hinter den weissen Strichen steckt

    Für Sehende sind sie oft unverständlich und führen ins Nichts - für Sehbehinderte eine echte Hilfe zur Orientierung: taktil-visuelle Markierungen am Boden von Trottoirs und Plätzen. «Puls» hat eine Sehende in den Bahnhof geschickt um sich dort blind zu orientieren.

    Mehr zum Thema