Zum Inhalt springen
Inhalt

Gesundheitswesen Tablette schickt «Einnahme-Bestätigung»

Eine Tablette mit Chip soll Patienten helfen, ihre Tabletten regelmässig einzunehmen. Sobald sie geschluckt wird, übermittelt sie mit Hilfe moderner Technik Informationen – sogar bis zum Arzt.

Legende: Video Tablette mit Sensor abspielen. Laufzeit 00:37 Minuten.
Aus Puls vom 27.11.2017.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat erstmals eine Tablette mit Zubehör zugelassen, welche die Tabletteneinnahme kontrolliert.

Das Medikament «Abilify MyCite» kann bei Schizophrenie, bipolaren Störungen oder begleitend bei einer schweren Depression verschrieben werden. Hersteller ist das japanische Unternehmen Otsuka Pharmaceutical, das Tabletten mit dem enthaltenen Wirkstoff Aripiprazol schon seit Jahren vertreibt. Den Sensor stellt die US-Firma Proteus Digital Health her.

Die Tablette enthält einen winzigen Sensor. Kommt dieser in Kontakt mit Magensäure, sendet er einen elektrischen Impuls aus. Ein spezielles Pflaster, das der Patient trägt, registriert das Signal und leitet die Information an eine App weiter. Von dort wandern die Informationen in eine Cloud. So kann der Betroffene dokumentieren und verfolgen, wann er seine Tabletten genommen hat. Und mit seiner Zustimmung können auch Ärzte oder Pflegekräfte auf diese Daten zugreifen.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Denise Casagrande (begulide)
    Verantwortungslose, fragwürdige Verantwortliche im "Gesundheits-Un-Wesen" der Schweiz und damit geht die Teuerungszunahme und "Ausbeutung von Menschen" weiter....!!?? Wofür bezahlen die Steuerzahlenden eigentlich den riesigen "Tross" an Verantwortlichen: BAG, Gesundheits-Direktoren, Politik, Bundesrat?? Lobbyismus, Vetternwirtschaft - Profitmacherei um jeden Preis = "Volks-Politik"!!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen