Alleine reisen

Plötzlich ist man Single oder der Partner will nicht mehr mit auf Reisen. Allein reisen? Auf was muss ich da achten? Grundsätzlich steht Alleinreisenden jede Destination offen.

Bildlegende: colourbox

Von Vorteil ist, man sucht sich nicht ein Urlaubsziel, das bei Flitterwochenpaaren beliebt ist. Da haben Alleinreisende sonst das Gefühl, ausgeschlossen zu sein. Clubferien oder Rundreisen sind für Alleinreisende besonders geeignet, sagt Walter Kunz vom Schweizerischen Reisebüro-Verband.

Die Branche hat, wenn auch nur zaghaft, darauf reagiert, dass Alleinreisende häufig mehr für das Hotelzimmer bezahlen. In der Vorsaison gibts für Singles Hotelzimmer mittlerweile häufig günstiger. Und vereinzelt haben Reiseanbieter schon reagiert und bieten bei Rundreisen Alleinreisenden an, das Zimmer mit einem anderen Alleinreisenden zu teilen.

Moderation: Thomy Scherrer, Redaktion: Regula Zehnder