Bildergalerie: Welches Blatt gehört zu welchem Baum?

Die Frage kommt unweigerlich auf einer Herbstwanderung: «Papi, zu welchem Baum gehört dieses Laubblatt?» Nur mit Mühe erinnert man sich an die Schulzeit, als der Lehrer genau diese Frage an der Prüfung stellte. Aber eben: Das ist schon lange her. Zeit für eine Auffrischung!

Blick in die herbstlichen Baumkronen.
Bildlegende: Der Blick in die Baumkronen ist im Herbst nicht nur schön, sondern auch spannend – sofern man weiss, was es da gibt. Colourbox

Welches Blatt gehört zu welchem Baum?

Dr. Madeleine S. Goerg-Günthardt klärt in der Sendung «Ratgeber» auf und verrät, welche fünf Blätter im Herbst jeder kennen muss. Es sind dies: Ahorn, Eiche, Buche, Esche und Roter Hartriegel (Strauch). Ausserdem finden Sie in der Bildergalerie unten weitere Bäume, die bei uns heimisch sind.

Bäume im Herbst

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Rouven Born