Zum Inhalt springen

Header

Audio
Selbstheilungskräfte können bei vielen Erkrankungen Therapien unterstützen.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Chancen und Grenzen der Selbstheilung

Knochenbrüche, Schnittwunden, Erkältungen - da weiss sich der Körper selber zu helfen. Bei schweren Erkrankungen wie Krebs stossen die Selbstheilungskräfte des Menschen aber an Grenzen.

Download

Claudia Witt ist Professorin am Institut für komplementäre und integrative Medizin am Unispital Zürich. Sie sieht die Selbstheilungskräfte des Körpers differenziert: "Die Natur hat uns super Reparaturmechanismen mitgegeben. Wir müssen aber akzeptieren, dass diese nicht alles können, insbesondere bei schweren Erkrankungen - da braucht es dann medizinische Behandlungen."

Bewegung und Entspannung unterstützen Therapien

Doch auch bei schweren Erkrankungen können Patienten zum Therapieerfolg beitragen, so Witt: "Natürlich kann man auch selber etwas tun - zum Beispiel sich entspannen, sich mehr bewegen oder Stress reduzieren. Das ist keine Krebstherapie, wirkt sich aber positiv auf die Lebensqualität aus."

Mehr von «Ratgeber»