Der Weg aus der Abo-Falle

Wer ein Abo hat, das er nicht mehr will, muss hartnäckig sein. Denn die Anbieter sind oft nicht daran interessiert, dass es leicht ist, ein Angebot zu künden. Konsumenten-Forum-Geschäftsführer Michel Rudin erklärt, wie der Kunde aus der Abo-Falle kommt.

Kundendienst mit Headset
Bildlegende: Der Kundendienst von Grossunternehmen lässt viele Leute verzweifeln. Colourbox

Wer sein Abo künden will, schreibt einen eingeschriebenen Brief an den Kundendienst des Unternehmens.

Passiert nichts, kann der Kunde seinem Anliegen mit einem E-Mail Nachdruck verleihen. Am besten sei es, wenn man eine Kopie (CC) des E-Mails an die Medienstelle des Unternehmens oder eine Konsumenten-Organisation schicke. Oft gehe dann nämlich die Medienstelle auf den Kundendienst zu und bitte diese, dem Anliegen des Kunden entgegenzukommen.

Redaktion: Marcel Hähni