Die Kraft der Wünsche: so geht's!

In einem Märchen muss die Hauptfigur meist zuerst eine Aufgabe lösen, bevor ihr Wunsch dann in Erfüllung geht. Im richtigen Leben ist es oft ähnlich: Auch dort gehen Wünsche meist nur mit eigener Bemühung in Erfüllung. Erfolgreich-wünschen-Coach Eva Noser mit Tipps für das erfolgreiche Wünschen.

Damit Wünsche in Erfüllung gehen braucht es oft mehr als einen Frosch....!
Bildlegende: Damit Wünsche in Erfüllung gehen braucht es oft mehr als einen Frosch....! colourbox.com

Weihnachtszeit ist die Zeit des grossen Wünschens. Nebst den materiellen Wünschen gibt es aber auch jene, die für viele das ganze Jahr hinweg gelten: Vielleicht ein langes Leben, Reichtum, eine bessere Figur, mehr Freunde.

Erfolgreich-wünschen-Coach Eva Noser sagt: «Ohne eigenes Mitwirken, ohne eigene Bemühungen, ohne dass man Selbstverantwortung übernimmt, wird sich kaum ein Wunsch erfüllen. Wer sich zum Beispiel Gesundheit wünscht, muss auch Sorge zu seinem Körper und zu seiner Psyche tragen.»

Weitere Themen der Sendung:

  • Zwischen Wunsch und Wunschdenken: Wo liegt die Grenze zwischen ernsthaftem und sinnlosem Wunsch?
  • Wann werde ich durch meine Wünsche irregeleitet? (z.B. wenn ich durch Werbung plötzlich Wünsche entwickle, die ich vorher gar nicht hatte.)
  • Muss ein Wunsch in Erfüllung gehen?
  • Welchen Zweck hat ein Wunsch, wenn er unerfüllt bleibt?

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Christine Schulthess