Frische Spargeln erkennen und richtig schälen

Wer seine Spargeln nicht direkt ab Hof kaufen kann, erkennt auch beim Detailhändler anhand einiger Tipps, ob diese frisch sind. Einen guten Hinweis auf die Frische gibt das Ende des Spargel.

Spargelenden.
Bildlegende: Informatives Ende: Am Ende der Spargel erkennt man, ob das Gemüse frisch ist. Colourbox

Die Sendung «Ratgeber» hat sich bei Lydia Gisler vom Spargelhof Flaach schlau gemacht. Sie empfiehlt, auf das Ende der Spargeln zu schauen. «Drückt man das Ende zusammen und Wasser läuft heraus, sind die Spargeln frisch», sagt sie. Ein weiteres Indiz sei, wenn die Spargeln beim Aneinanderreiben ein leichtes Quietschen erzeugen.

Für das Schälen der Spargel folgendes beachten:

  • Bei frischen Spargeln mindestens 1cm, sonst mind. 5cm vom Ende abschneiden
  • Spargel am Kopf halten und Ende auf einem Brett ablegen
  • von der Spitze nach unten schälen
  • Unteres Ende nochmals schälen

Am einfachsten geht es mit einem Spargel-Schäler, der eine breitere Klinge besitzt als normale Schäler.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Lea Fürer