Habe ich Mundgeruch?

Jeder Vierte leidet unter Mundgeruch. Und jeder hat sich bestimmt schon gefragt, ob er oder sie nicht selber Mundgeruch hat. Patrick Schmidlin vom Zentrum für Zahnmedizin Universität Zürich weiss, wie man das einfach und sicher herausfinden kann.

Eine Frau hält sich die Hand vor den Mund.
Bildlegende: Symbolbild. Colourbox

«Es gibt nur drei sichere Möglichkeiten, wie man herausfinden kann, ob man Mundgeruch hat oder nicht», sagt der Zahnmediziner.

  • Man fragt eine Person des Vertrauens, die auch ehrlich zu einem ist, ob man Mundgeruch hat.
  • Man pustet in einen sauberen Plastiksack, verschliesst diesen gut, geht mindestens fünf Minuten an die frische Luft und öffnet dann den Plasticsack, damit man an der reingepusteten Luft riechen kann.
  • Man sucht einen Spezialisten auf. Das sind Zahnärzte, die auf Mundgeruch und dessen Behandlung spezialisiert sind.

Moderation: Christina Lang, Redaktion: Regula Zehnder