Loyalität unter Freunden

Eine Kollegin lästert über eine Bekannte. Lästern sie mit oder stehen sie für die Bekannte ein? Ein Arbeitskollege stiehlt in der Firma eine teure Druckerpatrone. Stellen sie ihn zur Rede oder schauen sie weg? Bei einem Konflikt müssen sie schnell entscheiden. Loyal: ja oder nein.

Je stärker die Loyalität, desto stärker die Beziehung.
Bildlegende: Je stärker die Loyalität, desto stärker die Beziehung. colourbox.com

«Loyalität ist die Grundlage jeder Beziehung», sagt der Theologe Frank Lorenz. «Loyal sein heisst, dass man jemandem gegenüber treu ist, hinter dieser Person steht, ihr nicht in den Rücken fällt.» Die Frage der Loyalität stellt sich bei einem Konflikt.

Wenn jemand mir gegenüber loyal ist, dass weiss ich, dass ich dieser Person vertrauen kann. Wenn ich ein starkes Selbstvertrauen und eine starke Meinung habe, dann kann ich loyal sein, auch wenn ich damit eventuell gegen den Strom schwimme.

Moderation: Joëlle Beeler, Redaktion: Brigitte Wenger