Online-Hypotheken für jedermann?

Das Internet dient schon lange nicht mehr nur dazu, einige Seiten zu betrachten oder E-Mails zu empfangen. Heute buchen wir Ferien, kaufen alle möglichen Sachen und wir können auch unsere Immobilien-Finanzierung online abwickeln. Sind Online-Hypotheken wirklich einfacher und schneller abzuwickeln?

Laptop mit 1000-Franken-Note
Bildlegende: Geld auf Knopfdruck: Sind Online-Hypotheken zu empfehlen? Colourbox/Keystone (Bildmontage: SRF)

Eine Hypothek schnell und bequem von zu Hause aus abschliessen, und das zu günstigen Konditionen: Mit diesem Versprechen locken Anbieter von Online-Hypotheken Kunden an. Doch nicht für alle passen solche automatisierten Lösungen.

Michael Landolt, Leiter Resort Immobilienmarkt vom Hauseingentümerverband HEV nimmt Stellung und erklärt, wer von Online-Hypotheken profitiert und wer vielleicht doch lieber den traditionellen Weg gehen sollte.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Samuel Schmid